×

Hochzeitsideen: 23 Ideen für deine perfekte Hochzeit

von Sissi am 05.08.2015

Unkonventionelle Hochzeitsideen aber mega cool und einzigartig!

Du bist noch auf der Suche nach dem allerletzten Kick für deine Hochzeit? Du bist auf der Suche nach DER HOCHZEITSIDEE? Wer etwas besonderes will, sollte sich die 23 unkonventionellen Hochzeitsideen von buzzfeed mal genauer ansehen. Ich bin mega begeistert von so manch einer Idee, die ich vorher noch nicht kannte. Ich habe die (für mich zumindest) freakigsten, coolsten, lustigsten, außergewöhnlichsten oder unkonventionellsten Hochzeitsideen für euch aufgelistet - damit ihr nicht lange herumklicken müsst.

Den Link zur Originalseite mit allen Hochzeitsideen setze ich am Ende des Beitrags nochmal, falls ihr mehr wollt.

Meine favorisierten, außergewöhnlichen Hochzeitsideen

  • Anstelle eines Gästebuchs einfach eine Gäste-Box aufstellen. Eine Kamera befindet sich in diesem Zelt (alternativ könnte man auch einfach eine Art "Ecke" einrichten) und die Gäste eurer Hochzeit sollen und können dort ein paar liebe Worte für euch aufnehmen. Ich würde es besonders toll finden, wenn das ganze unter dem Motto: "Für den 1.Hochzeitstag" laufen würde. Sodass ihr als Brautpaar euch das Video erst zum 1.Hochzeitstag ansehen dürft. So kann man vielleicht auch als Gast die ein oder andere Beichte ablegen, Prophezeiungen und Wünsche für das erste und angeblich anstrengendste Jahr der Ehe hinterlassen.
  • Der Ringträger als Agent. Um es dem kleinen Ringträger (zum Beispiel eurem Sohn) das Tragen des Rings schmackhafter zu machen und den Gästen ein Lächeln abzuluchsen, kann man ihn als Agent verkleiden und die Ringe in einer Metall-TopSecret-Box verstauen.
  • Jenga-Gästebuch. Glückwünsche werden auf Jengasteine (Ja, das ist das Turmbau-Spiel!) geschrieben. Jedesmal wenn das Paar Jenga spielt, kann es sich einen Glückwunsch durchlesen. Alternativ, hipp, unkonventionell, eine tolle Hochzeitsidee!
  • Ein eigenes Kritzel-Rätsel-Mal-Buch für die kleinen Gäste (ich habs mal für euch nachgezeichnet und ihr könnt euch hier die Details ansehen!)
  • Polaroid Photo Booth. Einfach einen Rahmen an einem Ast befestigen, eure Daten wie Namen und Hochzeitsdatum in euren Hochzeitsfarben darauf pinseln und die Gäste sollen sich in diesem Rahmen fotografieren lassen. Einfach und wirkt! Denn jeder will so ein Foto haben. Tolle Hochzeitsidee, oder?
  • Ringkissen aus Satin in ivory - das ist mehr als nur Schnee von vor-vor-vorgestern. Eine kleine Holzbox zum Beispiel wirkt viel interessanter und kann danach auch noch in die Vitrine gestellt werden, als Dauer-Andenksel sozusagen. Wer andere alternative "Ringkissen" sucht - HIER und HIER!
  • Polaroid Gästebuch (Statt nur ein Poesie-Album als Gästebuch bereitzuhalten einfach eine Polaroidkamera dazustellen. Süße Idee. Ich weiß - die Kameras können richtig teuer sein - fragt vorher mal im Freundeskreis herum, es gibt immer jemanden der eine herumliegen hat - dann braucht ihr nur noch die Instant Filme zu kaufen.
  • OH GOTT! DAS MUSS ICH HABEN! Das waren meine ersten Gedanken bei dieser Hochzeitsidee: Ein Eiscreme Verkäufer Wagen. Jammi Jammi. Macht Freude, macht glücklich und die Gäste sind beschäftigt und abgelenkt, während ihr zum Beispiel eure Fotos schießen geht. Aber vergesst nicht: Euch selbst ein Eis zu gönnen. Können auch liebe Fotos werden! *Schleck*
  • Last, but not least der besten Hochzeitsideen: 10-Fuß-langer-Bananen-Split (nothing more to say!)

Hier klicken, um die restlichen 13 Hochzeitsideen zu sehen: KLICK

Ihr habt noch weitere, besondere, unkonventionelle Hochzeitsideen? Was für mich unbedingt als Hochzeitsidee durchgeht, sind außergewöhnliche Dienstleister wie Künstler oder eben auch einfach Attraktionen. Ein unüblicher Mitternachtssnack zum Beispiel. In diesem Beitrag auf weddingbible haben wir richtig coole Alternativen zum Mitternachtssnack gefunden.

Eine weitere Idee zur Hochzeit, die immer gut ankommt ist entweder ein Cocktailwagon in Form eines Campingwagens anstelle eines Catering Service oder generell ein Flying Buffet. Kennt ihr noch nicht?

Unten gehts weiter

  • Ein Flying Buffet ist die ultimative Hochzeitsidee, obwohl es wirklich nicht der "neueste Schrei" ist, ist es immer wahnsinnig beliebt. Das Flying Buffet ist eine Form des Catering Services und vor allem für den Aperitif, bzw. die Agape sehr praktisch. Die KellnerInnen laufen mit gefüllten Löffeln und kleinen Gerichten in Schüsseln, Brötchen usw durch die Gäste und jeder kann sich so viel und so wenig nehmen, wie er und sie möchte. Das gleiche gilt auch für die Getränke.

  •  Eine letzte Hochzeitsidee die ich noch für euch habe, ist: Setzt auf etwas Bodenständiges. Als Beispiel: Ihr heiratet in einer Location mit großem Garten und Grillstelle? Dann fragt bei eurem Catering nach, ob sie nicht im Garten eine Grillstation machen können, bei der sich die eingeladenen Leute frisch gegrillten Fisch und Steaks holen können. Eine andere Idee, die sehr einfach und bodenständig ist:
  • Kein Dresscode. Schreibt in die Hochzeitseinladungen, dass jeder so kommen kann und soll wie er mag - kurze Hosen, weiß,... whatever! Die Leute werden es lieben und die Stimmung wird wahnsinnig locker. Poolparty als Hochzeit, Sonnenbrillen bei den Trauzeugen, kurze Hosen für alle Gäste, der Duft von Sonnencreme, herrlich. Einfach und kommt an! (schaut euch das oben verlinkte YouTube Video an - die beiden feiern so legere! WE LOVE IT!)

Foto: Maria Panayiotou

Originelle Hochzeitsideen sind viel Wert, wenn Ihr auf der Suche nach Inspiration für eure eigene Hochzeit seid. Daher ist es sinnvoll, sich vor oder auch während der Hochzeitsvorbereitungen erfrischende Inspiration rund um das Thema Hochzeit zu besorgen. Dabei ist es gleichgültig, um welche Bereiche eurer Hochzeit es gehen mag, denn gute Ideen stellen grundsätzlich immer einen deutlichen Mehrwert für euch dar. Dies gilt dabei sowohl für eure Hochzeitsgarderobe als auch für die Location, die Dekoration sowie das Programm für die Gäste. Bezüglich der Outfits ist es beispielsweise immer eine gute Idee, nicht nur verschiedene Kleider anzuschauen, sondern gezielt die unterschiedlichen Modelle und Schnittmuster in Augenschein zu nehmen. So wisst Ihr gleich, was überhaupt anMustern zur Verfügung steht und könnt euch der kompletten Auswahl bedienen. Ein guter Tipp ist daher die umfassende Recherche, dies gilt für eure Outfits samt Accessoires genauso wie für den Ort, an dem Ihr heiraten wollt sowie für das Ambiente und die Animation. Gute Tipps sind dabei auch bares Geld wert, denn wer recherchiert und vergleicht, macht mitunter auch sagenhafte Schnäppchen.

  • Motto für die Hochzeit wählen
  • Umfassende Recherche
  • Dekoration nach Themenauswahl
  • Spaß am Vergleichen

Lustige Hochzeitsideen für Kurzweil und Unterhaltung

Natürlich möchtet Ihr auch, dass sich eure Gäste bestens unterhalten fühlen, damit auf der Feier richtig Stimmung aufkommt. Hier ist es eine gute Idee, einen extra Animateur zu buchen, welcher die Animation unternimmt. Mit den passenden Showeinlagen kann das sehr lustig sein. Je nach Geschmack könnt Ihr euch für Zauberkünstler entscheiden, für Comedy oder für Feuershows. Die Palette ist breit gefächert und für jeden Geschmack ist das passende Hochzeits-Unterhaltungsprogramm dabei. Lustige Hochzeitsideen sind immer gerne gefragt und ganz toll kommt es auch an, wenn die Gäste mit in das Programm eingeladen werden, aktiv mitzumachen. Dann kommt noch mehr Stimmung auf und die Hochzeit kann zu einer stimmungsvollen und ausgelassenen Party werden, welche den Gästen noch lange in toller Erinnerung bleibt.

Traumhafte Location und sagenhaftes Ambiente

Jedes Hochzeitspaar wünscht sich ein besonders tolles Ambiente und eine wunderschöne Location. Im Blog gibt es zahlreiche Tipps zu den einzelnen Kategorien, wie beispielsweise die Hochzeit in einem Wellness-Hotel, die Feier am See oder auch in einer großen Scheue. Hier kommt es ganz auf das Motto an, welches Ihr eurer Feier gebt,von exotisch und romantisch bis hin zu rustikal und Vintage ist alles vertreten, was Ihr euch vorstellen könnt. Vor den Hochzeitsvorbereitungen ein Motto zu wählen, ist ohnehin ein hilfreicher Tipp, denn dann habt Ihr eine Art Leitfaden, der sich durch die ganze Planung zieht. Tolle Ideen für die Hochzeit sind Gold wert und Ihr könnt die eine oder andere Idee geschickt für euch nutzen. So wird eure Hochzeit ein echter Knüller.