Planung / Tipps

Moderner Sektempfang

(Kooperation) Was alles zu einem klassischen Sektempfang gehört kann ich euch natürlich gleich verraten, was aber das moderne an einem Sektempfang sein kann: Das ist das Besondere an diesem Blogpost.

Moderner Sektempfang

Erstmal vorab: Ein Sektempfang nennt man in Österreich auch manchmal Agape und ist das Zusammenkommen der Gäste mit dem Brautpaar direkt nach dem Ja-Wort. Meistens stellt man ein paar kleine Häppchen auf ein paar Stehtische oder hat sogar ein "Flying Buffet". Dazu werden Sekt, Orangensaft oder Gemische serviert.

Der Sektempfang dient nicht nur dazu, dem Brautpaar zu gratulieren und das erste Mal auf die Ehe der beiden anzustoßen, sondern eben auch um ins Gespräch zu kommen und den Hochzeitstag gemeinsam zu beginnen. Meistens trifft man ja auf Hochzeiten alte Freunde, Verwandte die man schon lange nicht mehr gesehen hat oder lernt neue Menschen kennen durch das Dazugewinnen einer Familie sozusagen.

Den Ablauf eines klassischen Sektempfangs in unseren Breitengraden habe ich bereits einmal vor einige Monaten gebloggt und in diesem Artikel für euch zusammengefasst.

In diesem Artikel soll sich aber nun alles um die moderne Alternative zu "Sekt/Orangensaft/Gemische aus beidem" drehen. Und zwar bin ich ein Riesenfan von Papierstrohhalmen! Ehrlich ich liebe diese Dinger und finde sie nicht nur extrem schön vom Design, sondern eben auch total modern, hipp und umweltfreundlich ohnehin.

Papierstrohhalme und Sekt im Miniformat #fürstvonmetternich

Besonders die tollen Farben der Strohhalme haben es mir angetan. Sei es gepunktet, gestreift, komplett vergoldet oder bunt - durch die matte Optik sind sie einfach immer ein Hingucker. Passend zu meiner Lieblingsfarbenkombination Gold/Weiß passt natürlich auch der Chardonnay Sekt von "Fürst von Metternich". Das Besondere und auch gleichzeitig der Grund, warum ich ihn euch heute vorstelle: Es gibt auch kleine 0,2L Fläschchen, die optisch wie auch geschmacklich MEGA sind für Hochzeiten.

Gold und Weiß sind die perfekte Kombi auf jeder Hochzeit #fürstlichheiraten

Als moderne Alternative zu Servicekräften, die mit zig Gläsern gefüllt von irgendeinem 0815 Sekt herumlaufen, könnte man sich eben auch die kleinen Sektfläschchen nehmen, im Vorhinein mit einem Strohhalm und einer Schleife versehen und sie irgendwo schon cool anrichten - sodass alle Gäste sich ein kleines Fläschchen schnappen können, wenn sie das wollen.

Fürst von Metternich hat den Stylefaktor mit den 200ml Fläschchen zu 100%

Nicht nur der Stylefaktor ist damit zu 100Prozent gegeben, sondern die Leute werden ebenso begeistert sein vom trockenen Chardonnay Sekt. Versprochen!

Was ebenso cool aussehen kann, ist eine Badewanne (sofern man ländlich auf einer coolen Wiesen, in einer Scheune etc heiratet) gefüllt mit Eis und crushed Ice und darin liegen die Fläschchen. Absoluter Stilbruch - den ich liiiiiebe! Aber zugegebenerweise passen die Fläschchen rein optisch natürlich auch auf eine total edle Hochzeit in einem Palais, Schloss oder einem schönen Gutshof.

Wer Gold liebt, wird das Design des Fürst von Metternich Sekts um so mehr lieben!

In Kooperation mit Fürst von Metternich Sekt.

Folge weddingbible.de