×

Silberhochzeit – 25. Hochzeitstag

von Johann am 20.02.2018

Silberhochzeit zu feiern ist schon etwas wahnsinnig Schönes und Besonderes. Nicht nur weil es ein Hochzeitstag ist, sondern weil es eben der 25 (!). Hochzeitstag ist und somit die Ehe schon ein Viertel Jahrhundert existiert.

25. Hochzeitstag: Die Silberhochzeit

Wie schnell doch die Jahre vergehen, erkennt man meistens an den Kindern. Aber auch bei einer Ehe, die schon 25 Jahre hält, und das Brautpaar nun Silberhochzeit feiert, ist es sehr interessant zu beobachten, wie das Brautpaar selbst zu diesem Jahrestag steht. Ich habe schon oft gehört: "Es kommt mir vor als wär es gestern gewesen." Verrückt, dass die Zeit so etwas subjektives ist und jedem komplett anders vorkommt. Ich finde es beeindruckend, wenn ein paar Silberhochzeit feiert und nehme mir solche Ehen immer als Vorbild-Ehen, weil ich genau von so etwas träume. Denn auch in einer Ehe, die so lange schon besteht, gibt es natürlich tausende Auf und Abs im Lauf der Zeit und scheinbar haben die beiden sich aber immer wieder zusammengerauft und sind einander treu geblieben. Schön und sooo romantisch.

Sprüche zur Silberhochzeit

Wer seinen Eltern/Freunden oder Bekannten eine Freude zum Ehe Jubiläum machen will, der könnte ja ein schönes Gedicht schreiben. Besonders schöne Sprüche zur Silberhochzeit haben wir hier für euch zusammengetragen. Diese sind natürlich adaptierbar und sollten noch ein wenig angepasst und personalisiert werden, so dass sie auch zum Brautpaar passen.

Unten gehts weiter

  1. „Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann.“ (Søren Kierkegaard) 
  2. „Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.“ (Julie de Lespinasse)
  3. „Bei der Silbernen Hochzeit weiß man erst, was eine Ehe ist.“ (Wilhelm Georg Alexander von Kügelgen) 
  4. Sie liebt ihn und er liebt sie, drum ist sie groß die Euphorie. Seit 25 Jahren ist das nun schon so, darüber sind wir mehr als froh! Es gibt nichts Schöneres als ein Leben zusammen, noch immer stehen unsere Herzen in Flammen, verliebt sind wir wie eh und je, da hatten wir die gute Idee: Kommt her und feiert fröhlich und heiter, dass wir glücklich sein werden immer weiter! (hochzeitsportal24)
  5. 25 Jahre pures Glück, 25 Jahre Treue am Stück. ein Vierteljahrhundert schon seid ihr ein Traumpaar, ein Vierteljahrhundert gehört ihr zusammen, ganz klar. 9.131 Tage voller Freude und Sonnenschein, 9.131 Tage wurden die Sorgen meist klein. Wir wünschen euch noch viele, viele glückliche Jahre, gemeinsam wachsen euch sicher noch einige graue Haare. (hochzeitsportal24)
  6. In 25 Jahren habt ihr so viel geteilt, an der gemeinsamen Zukunft gefeilt. Habt euch geschaffen ein trautes Heim, gekämpft gegen den ein und andren Keim. Ihr seid gereist in Sonne und Schnee, wart in Operette und Varieté. Habt viele berufliche Ziele erreicht, nicht immer war das besonders leicht. Kind und Kegel kamen hinzu, das sorgte für Chaos im Nu. Gemeistert habt ihr alle Höhen und Tiefen, darum gibt es heut‘ nichts zu schniefen. Zu feiern haben wir allerhand, werfen uns ins beste Gewand, um mit euch die Silberhochzeit zu begießen, bis irgendwann die Kopfschmerzen sprießen. (hochzeitsportal24)

vintage brautstrauß

Geschenkideen zum 25. Hochzeitstag

Sehr süß als Geschenk zur Silberhochzeit finden wir natürlich persönliche Dinge wie ein Stammbuch, ein Bild oder eine Collage aus Fotos der gemeinsamen Zeit der Eheleute. Ganz besonders toll ist auch ein Vorher/Nachher Bild. Man nimmt dafür ein Bild aus der Kennenlernzeit oder der Hochzeit und ein aktuelles Bild, das von der Körperhaltung oder Klamotte gleich aussieht. Man kann dafür auch die Körper quasi nachstellen und die Köpfe (wie sie aktuell aussehen) einfach drauf-photoshoppen. :D

Eine CD mit Liedern, die zu der gemeinsamen Zeit passen.

Eine Diashow / Powerpoint.

Eine nette Idee zum 25.Hochzeitstag ist auch, ein Lied zu singen. Man kann dafür einfach eine bekannte Melodie hernehmen und ein paar Teile umdichten. Besonders geeignet sind natürlich richtig bekannte Lieder. Schlagersongs eignen sich da oft sehr gut. Nippel (Mike Krüger), Aber bitte mit Sahne, Marmor Stein und Eisen bricht, Wer hat die Kokosnuss geklaut und Ähnliche Songs. Der Vorteil ist, jeder der Gäste kennt die Melodie der Songs und den Text, den man gedichtet hat, kann man einfach ausdrucken und den Gästen in die Hand drücken - jeder kann also mitsingen! Kommt immer wahnsinnig gut an.

Ein Baum auf einer Leinwand und alle Gäste sollen sich mit einem Stempelkissen mit einem Fingerabdruck verewigen.

Fotogeschenke allgemein: Tassen, Polster, Kalender, Leinwände etc

3D Druck der Brautpaares

Gutschein für ein besonderes Dinner (Dinner and Crime, Blind Dinner, Dinner im Riesenrad,..)

Wir wünschen euch viel Spaß beim Vorbereiten der Gedichte zur Silberhochzeit oder den Sprüchen und Songs oder Geschenken!

25.Hochzeitstag

Fotos: Herzflimmern