Do it yourself Hochzeitsgäste

Gastgeschenke zur Hochzeit: 10 Gastgeschenke Ideen unter 5€ pro Person

gastgeschenke hochzeit

Tja, das alte Dilemma Gastgeschenke für die Gäste auf der Hochzeit. Jeder will es, jeder meint es zu brauchen. Na gut, sagen wir einfach mal jeder hat es einfach aktuell. Ob ich es für wirklich notwendig halte ist eine andere Frage. AAAABER zurück zum Problem: Es fehlt nicht an Auswahl, sondern einfach an Inspiration. Deshalb schreibe ich euch heute diesen Blogpost auf weddingbible. Immer wieder lese ich in Foren und Gruppen auf Facebook die Frage:

Was habt ihr für Gastgeschenke auf der Hochzeit? Ich brauche Inspiration!

Oft kommt dann noch der Nachsatz: "Aber bitte nicht zu teuer."

Verstehe ich ja auch warum. Wenn man 50-100Gäste im Schnitt hat, dann kommen die Gastgeschenke für die Hochzeit schnell mal auf ein paar hundert Euro oder sogar 1000! Und dieses Budget haben viele nicht mit einberechnet bei der Kalkulation der Hochzeit. Ich habe heute also nette und günstige Alternativen für euch hier vorbereitet, die ihr teils selbst basteln, machen und kochen könnt und sicher jedes Gästeherz erfreut. Auch wenn es nicht jeder erwartet, so ist es doch eine nette Geste des Brautpaares und eine Wertschätzung und ein DANKE, dass alle da sind!

Hochzeitsmarmelade

Foto: Schokoladenseite by Anna Mardo

Achtet bitte immer darauf, dass das Gastgeschenk zu eurer Hochzeit passt. Ich meine damit, dass ein personalisierter Taschenspiegel - also ein eher traditionelles Gastgeschenk oder edles Gastgeschenk für die Hochzeit - nicht unbedingt zu einer lockeren Garten-Boho-Hochzeit passt. Oder? Und umgekehrt, wenn ihr eine sehr traditionelle Hochzeit feiert, dann kommen vielleicht ein kitschiger Hochzeitskeks nicht so gut an... Naja, alles Geschmackssache. Hauptsache es passt zu euch und ihr fühlt euch wohl mit dem Give away an eure Gäste.

Klassische Gastgeschenke sind zum Beispiel:

  • Hochzeitsmarmelade (nach Rezept der Oma zum Beispiel, mit Früchten aus dem eigenen Garten oder mit einem Obst aus eurem Hochzeitsmenü)
  • Hochzeitsmandeln (die Verpackung kann man personalisieren lassen)
  • personalisierte Kekse / personalisierte M&M´s
  • Schokolade mit einem Foto von euch
  • Likör (selbst hergestellt nach Rezept der Oma zum Beispiel)
  • Chutney (mit eurer Lieblingsfrucht oder passend mit einer Zutat aus dem Hochzeitsmenü)

20150627_hochzeit_meixner_aa0a4743

Foto: Dein-Hochzeitsfoto.at - klick auf das Bild um zur Hochzeit in Salzburg zu kommen. Freie Trauung mit amerikanischen Touch.

Gastgeschenk

Foto: Sophie Kirchner Photography - klick auf das Bild um zur Sommerhochzeit auf Tropea zu kommen.

Außergewöhnliche Gastgeschenke auf der Hochzeit:

Besonders cool finde ich auch, wenn man eben nicht für jeden Gast ein Gastgeschenk auf den Platzteller drapiert, sondern sich etwas Spezielles einfallen lässt:

  • Bild eines Schnellzeichners / Karikaturist (einfach für 2 Stunden buchen. Im Durchschnitt braucht der Zeichner 3-5 Minuten pro Bild. Also gehen sich da schon einige aus und es zahlt sich wirklich aus, meiner Meinung nach.)
  • Candy Bar Box (jeder Gast darf sich sein kleines Take Away Schüsselchen von der Candy Bar mitnehmen und füllen, wie er es möchte. Geeignet sind zum Beispiel Take Away Boxen die man zum Beispiel bei Metro oder Pfeiffer etc bekommt.)
  • Fächer (vor allem für eine Gartenhochzeit ein ideales Gastgeschenk)
  • Polaroidstation oder Fotobox mit Sofort Drucker (sodass eure Gäste Fotos für euer Album schießen können aber auch Exemplare als Gastgeschenk von eurer Hochzeit gleich selbst mitnehmen und kreieren können. Two in One.)

photo booth gastgeschenke hochzeit

Foto: Lee Ann Jarrett Photography - klick auf das Bild um zur Hochzeit zu kommen.

Beitragsbild: FORMA Photography

Folge weddingbible.de