×

Zederne Hochzeit – 49. Hochzeitstag

von Sissi am 20.01.2019

49 Ehejahre feiern nennt man Zederne Hochzeit

Wie schön muss es doch sein, wenn man es geschafft hat fast 50 Jahre lang zusammen zu sein! Gut, der eine oder andere wird sich nun vielleicht denken, dass dies eher einem Albtraum gleicht, doch für die meisten Menschen ist dies eine wunderschöne Vorstellung. Paare, die ihren 49 Hochzeitstag feiern, feiern die sogenannte Zederne Hochzeit. An diesem Tag sollte gelacht und getanzt werden und die Liebe im Mittelpunkt stehen. Das Ehepaar ist nun schon etwas älter und blickt auf ein sehr langes Leben zurück, das man gemeinsam verbracht hat. Einige Menschen entscheiden sich dazu den 49 Hochzeitstag zusammen mit der Familie zu feiern, andere wollen lieber alleine sein. Wie auch immer man diesen Tag auch feiern mag: Möge das Paar noch viele weitere Jahre in Glück und Harmonie miteinander verbringen dürfen!

Die Zederne Hochzeit

Gerne wird dieser Tag auch als Uranushochzeit bezeichnet. Die Bedeutung des Namens ist nicht bekannt. Sicher ist, dass die Zeder ein duftender, großer Baum ist, der über ein sehr langlebiges Holz verfügt. Nun kann man sich natürlich denken, weshalb man diesen Hochzeitstag diesem Baum widmet.

Eine Ehe, die fast 50 Jahre lang gehalten hat, ist wohl ebenfalls langlebig. Die Symbolik der Zeder steht übrigens für die Erleuchtung. Vielleicht hat das Paar diese ja zusammen gefunden? Man weiß es nicht…

Auch über Uranus kann man ein klein wenig berichten. Dieser war eine Göttergestalt aus der griechischen Mythologie. Vielleicht wollte man also die Ehe an diesem Tag, als einen Himmel auf Erden bezeichnen.

Unten gehts weiter

Auch wenn eine Ehe nicht jeden Tag einfach ist, so kann sie in der Tat der Himmel auf Erden sein, wenn man sich jeden Tag aufs Neue beweist, wie wichtig einem der Partner ist. Dieser Hochzeitstag zeigt in jedem Fall, dass es noch funktionierende Ehen gibt, auch wenn viele bereits den Glauben daran verloren haben!

Ideen für den Hochzeitstag

Menschen, die auf der Suche nach dem passenden Geschenk für diesen Tag sind, sollten sich für Produkte entscheiden, die aus Zedernholz gemacht sind. So findet man beispielsweise Gitarren. Vielleicht musiziert das Paar ja gerne?

Bei der Dekoration kann man sich ebenfalls etwas einfallen lassen und Zedernholz als Motto nehmen.

Zederhochzeit

Wer ein teureres Geschenk für den Gatten oder die Gattin sucht, kann sich über ein Bett aus Zedernholz Gedanken machen. Auch spezielle Badeöle mit Zedernduft findet man in der Drogerie. Sogar für den Mann kann man etwas finden, das Zedernholz beinhaltet. So findet man zum Beispiel spezielles Gesichtswasser oder After-Shave, das den Duft von Zedernholz verströmt!

Wie auch immer man diesen Tag feiern mag, ob mit oder ohne Zedernholz, in jedem Fall sollte man die Liebe wieder einmal in den Mittelpunkt stellen und daran denken, was man an dem Partner hat! Möge das Ehepaar noch viele weitere Jahre miteinander verbringen dürfen und sowohl die guten, als auch die schlechten Zeiten weiterhin miteinander durchleben dürfen und überstehen!

Fotos: herzflimmern