Braut Do it yourself Low Budget

Strumpfband für die Hochzeit: DIY Tutorial

Strumpfband in blau oder doch lieber in weiß. Heute zeige ich euch eine Anleitung und berichte vom allgemeinen Thema: Strumpfband der Braut. Wo wird es getragen und wofür braucht man es.

Strumpfband DIY Anleitung

Das Strumpfband diente früher einmal der Halterung der Strümpfe. Da diese aber schon einige Jahrzehnte mittlerweile halterlos sind, wurden die Strumpfbänder für Frauen im Alltag nutzlos. Nur für die Braut sind Strumpfbänder nach wie vor ein wichtiges Accessoires und kaum wegzudenken.

Sie werden oft in blau getragen. Blaue Strumpfbänder dienen dem alten Brauch: Etwas Altes, etwas Neues, etwas Blaues (!) und etwas Gebrauchtes. Diese vier Dinge sollte jede Braut am Hochzeitstag tragen, damit es ihr Glück bringt.

Ein blaues Strumpfband ist also ganz praktisch - um alle vier Dinge abzudecken und "versaut" nicht das weiße Gesamtbild einer Braut.

Auf welcher Seite trägt man das Strumpfband auf der Hochzeit?

Dafür gibt es ausnahmsweise mal keine Regel und keinen Brauch. Man darf und kann es als Braut auf der Seite tragen, auf der man sich wohler fühlt oder auf welcher Seite es einfach besser hält und sitzt.

Beachtet bitte, dass wenn ihr das Strumpfband versteigern wollt oder ähnliche Spiele damit auf der Hochzeit spielt, dass es nicht zu weit oben sitzt, sondern knapp überm Knie. Sonst sieht jeder euren Schlüpper ;)

DIY Strumpfband selbst nähen

Zu Guter Letzt noch der versprochene Linktipp mit der Bastelanleitung zum blauen Strumpfband für die Braut. Ich finde, es ist nicht nur was für Sparfüchse und Low Budget Hochzeiten, sondern auch eine nette Idee, wenn man zum Beispiel eine begabte Näh-Mami hat, sie zu bitten, das Band zu nähen - was meint ihr?

Hier habe ich jetzt also noch eine do it youself Strumpfband Anleitung für alle Bräute, die gerne selbst basteln und nähen. Dort steht genau wie ein DIY Strumpfband hergestellt wird und was ihr alles dafür braucht. Viel Spaß beim Basteln!

Fotos aus der DIY Vintage Reportage von Julia und Thomas - Fotos von den Fotografen – Jennifer und Thorsten

Folge weddingbible.de