×

Smaragdhochzeit – 36. Hochzeitstag

von Sissi am 17.01.2019

Nach 36 Ehejahren feiert man Smaragdhochzeit

Smaragd, der grüne Edelstein, steht für den 36. Hochzeitstag. Die Smaragdhochzeit soll symbolisieren wie selten es heute ist, eine so lange funktionierende Ehe zu führen. Man kann durchaus sagen, dass es sehr außergewöhnlich ist so lange miteinander verheiratet zu sein. Vor allem in der heutigen Zeit. Bei diesem Hochzeitstag geht es also bereits um eine sehr lange Zeit, die man miteinander verbracht hat.

Die grüne Smaragdhochzeit

Die Farbe Grün soll die Hoffnung symbolisieren. Die Hoffnung auf weitere, glückliche Ehejahre und ein schönes, gemeinsames Leben. Auch nach 36. Jahren gibt es sicherlich immer wieder Momente, die nicht so einfach sind. Dennoch soll der Smaragd zeigen, wie wertvoll so eine lange Beziehung ist. Ein echter Smaragd ist mindestens genauso wertvoll wie es eine Ehe ist, die seit 36 Jahren hält. Der Ehepartner ist neben den Kindern, der wertvollste Mensch in diesem Leben. Genau diese Tatsache soll zum 36. Hochzeitstag gefeiert werden. Nur zusammen kann man es schaffen diesen besonderen Tag zu erreichen. Es geht also darum ein großes Dankeschön an den geliebten Menschen auszusprechen und weiterhin an die echte Liebe zu glauben!

Geschenke an diesem speziellen 36. Hochzeitstag

Mit Sicherheit freut sich die Ehefrau an diesem speziellen Tag über ein besonderes Schmuckstück, das Smaragd-Elemente beinhaltet. Vielleicht soll es dieses Mal aber auch etwas extravaganter sein? Dann eignet sich eine Reise nach Lateinamerika besonders gut. Dort kann man gemeinsam den Spuren des Abbaus von Smaragd auf die Gründe gehen.

Natürlich kann man auch ein schönes Fotobuch erstellen. Wer etwas Selbstgemachtes schenkt, das von Herzen kommt, kann praktisch nichts falsch machen!

Unten gehts weiter

Auch die Dekoration sollte an diesem Tag an den Smaragd erinnern. Dies bedeutet, dass die Farbe Grün im Vordergrund stehen sollte. Natürlich kann man auch Steinelemente hinzufügen. Wie auch immer man diesen speziellen Hochzeitstag mit dem Partner verbringen möchte, wichtig ist, dass man mit dem Herzen bei der Sache ist!

36 Ehejahre 36 Hochzeitstag

Der Smaragd wird von vielen Kulturen in Europa und Asien verehrt. Er ist nicht nur wunderschön, sondern auch sehr selten und wertvoll. Dies deutet darauf hin, wie selten und wertvoll eine Beziehung ist, die bereits seit so vielen Jahren hält. Der Smaragd symbolisiert nicht nur diese Seltenheit, sondern gilt zudem als Talisman in der Mutterschaft. Nach 36 gemeinsamen Ehejahren kann man schon wirklich stolz aufeinander sein. An diesem Tag sollte man sich also wieder einmal besonders wertschätzen, so wie man auch einen Smaragd schätzen würde und den Wert der Beziehung erkennen.

Fotos: Herzflimmern