Hochzeitsdekoration Planung / Tipps

Sitzplan Hochzeit – Tischplan für die Hochzeit erstellen

Sitzplan Hochzeit

 

Eine jede Braut macht sich im Laufe der Planung Gedanken um den Sitzplan für die Hochzeit. Macht euch eine Flasche Sekt auf und genießt diesen Beitrag und vor allem alles was danach kommt: Die Planungsphase. Liebe 2017er und 2018er Bräute, ihr seid die Nächsten und ich freue mich schon so auf das gemeinsame Hochzeitsjahr mit euch. Inputs liefere ich ja am Laufband, doch heute widme ich mich einem besonderen Thema. Heikel aber das umgeh ich einfach ;). Ich habe euch ein paar Inspirationen für euren Tischplan für die Hochzeit aus unseren Hochzeitsfotos und Hochzeitsreportagen aus 2015 und 2016 zusammen gesucht und die schönsten, außergewöhnlichsten, puristischen und lässigsten ausgewählt und stelle sie euch hier vor.

Einen originellen Tischplan für die Hochzeit erstellen!

Wie erstellt man also einen Tischplan für die Hochzeit? Als allererstes solltet ihr euch mit eurem Angetrauten zusammensetzen und an der Gästeliste für eure Hochzeit feilen. Das dauert im Normalfall länger als ein paar Minuten/Stunden oder sogar Tage. Meistens dauert das eine gewisse Zeitspanne, weil man immer wieder etwas abändert, Kompromisse schließen muss, sich auch verkneift, einen Bekannten 7.Grades einzuladen, nur weil es sich so gehört und weil man viel über Budget, Kapazitäten bei sich selbst und im Budget und der Location nachgrübelt und herumrechnet und nachdenkt. Nach dieser Zeitspanne - sagen wir mal die ersten Wochen der Planung, habt ihr euch zusammen auf eine gewisse Anzahl an Gästen für eure Hochzeit geeinigt und seid auch zufrieden damit. Nach der Vorfühlphase, in der man die Ab- und Zusagen für den großen Tag erwartet, kann man dann auch mit dem Sitzplan und dem Tischplan für die Hochzeit beginnen. Bitte macht es erst, wenn ihr euch ganz sicher seid, wer alles zur Hochzeit kommen wird. Es macht keinen Sinn, sich stundenlang zu überlegen, wer wo sitzt, und dann sagen aber mindestens 15 Personen ab und ihr müsst wieder von vorne beginnen. Zeitmanagement, Baby! Time is money :D

Wie beginne ich mit dem Tischplan

Wenn ihr dann also genau wisst, wer alles kommt dann empfehle ich euch die Location nochmal anzurufen, sofern ihr die Daten nicht im Kopf habt, und nachzufragen, wie viele Tische es gibt, wie viele Personen an einem Tisch sitzen können und euch einen Plan zu zeichnen oder schicken zu lassen. Ein Plan hat einen Riesenvorteil: Ihr habt immer alles im Überblick und könnt mit Hilfe von Post its - so simple es klingt - einfach Dinge hin und her ver"kleben" und verschieben und müsst nicht immer durchstreichen. So behaltet ihr alles im Überblick. Mit Hilfe von farbigen Post its könnt ihr sogar noch unterscheiden in "seine Gästeliste" und "ihre Gästeliste". Falls ihr das braucht ;)

Um einen Sitzplan zu erstellen braucht ihr in diesem Fall also einfach kleine Klebezettel und einen Plan. Ich finde diese Methode einfach perfekt. Ich bin zwar ein altes "Filofaxing Opfer" aber Oldschool ist manchmal einfach wirklich von Vorteil. Klar gibt es eine Menge an coolen Apps und Programmen für sowas, aber ich bin ein Riesenfan von Handgeschriebenen und ich finde immer, dass man sich Dinge viel mehr einprägt, wenn man sie handschriftlich verfasst. Ein Tischplan für die Hochzeit in Handschrift, kann man sich auch super cool danach noch in eine Erinnerungsbox legen und manches Mal heraus holen und sich zurück versetzen in die aufregende Planungszeit.

Sitzpläne erstellen mit Post its oder auch Wäscheklammern sind ideal

Hier kommt nun also die versprochene Inspiration aus unseren weddingbible Hochzeitsfotos und Hochzeitsreportagen. Wenn ihr auf das jeweilige Bild der Tischpläne für die Hochzeiten klickt, kommt ihr direkt zum Blogpost und am Ende des jeweiligen Posts findet ihr, wie immer, alle Dienstleister, wie auch den Fotograf, der das Bild geschossen hat.

sitzplan tischplan hochzeitsitzplan tischplan hochzeitsitzplan tischplan hochzeitJuliaBasmannPhotography(6von310)sitzplan tischplan hochzeitsitzplan hochzeit erstellenideen tischplan hochzeitsitzplan hochzeit ideesitzplan hochzeit tafeltischplan hochzeit foto

Natürlich kann man auch die Tischordnung, den Tischplan, den Sitzplan oder wie man ihn sonst noch nennt komplett "schmeißen" und stattdessen eine freie Sitzwahl aushängen. Im Regelfall funktioniert das genau so. Manchmal - und das ist heutzutage halt sehr oft - kommt es vor allem bei Patchworkfamiles, "Scheidungskinderfamilien" etc, sehr gut an, wenn man sich vorher überlegt, wen man wo hinsetzt um Streit und böse Blicke zu vermeiden. Aber im Endeffekt ist es euer Tag und jeder Gast muss zufrieden sein mit seinem Platz und wird es auch bestimmt.

Sitzplan für die Hochzeit selbstgemacht

Es gibt natürlich, wie überall, auch ein Mittelmaß: Zum Beispiel könnte man den Tisch zwar angeben, aber die Plätze offen lassen. Sodass zumindest am Tisch, auf dem ca 8 Personen sitzen, freie Platzwahl herrscht.

Ich wünsche euch viel Spaß und freue mich über Input in den Kommentaren, falls ihr Links, Bilder oder Anregungen zum Thema: Tischplan erstellen für die Hochzeit habt. Alles Liebe und viel Spaß!

Beitragsbild: Herzflimmern

Folge weddingbible.de