×

Saphirhochzeit – 16. Hochzeitstag

von Sissi am 17.01.2019

16. Hochzeitstag gebührend feiern - Bedeutung der Saphirhochzeit

Die Saphirhochzeit wird nach 16 Jahren Ehe gefeiert.
Der Saphir ist ein Edelstein, der sehr wertvoll ist. Außerdem zeichnet er sich durch seine Härte aus – er ist der zweithärteste Edelstein nach dem Diamanten. Übertragen auf die Ehe heißt das, dass die Beziehung nach 16 Jahren schon sehr fest und robust ist. Die Ehepartner wissen den jeweils anderen so zu schätzen und zu lieben wie er ist. Das macht die Ehe nach so vielen Jahren sehr wertvoll und unersetzlich.

Geschenkideen zu diesem Hochzeitstag

Bräuche sind eigentlich nicht üblich, in manchen Regionen und Kreisen ist es allerdings üblich, dass der Mann der Frau ein Saphir-Schmuckstück schenkt, was ja auch zum Namen des Jubiläums passt. Ein edler Ring mit einem Saphir oder eine Halskette mit dem Edelstein werden das Herz der Herzensdame höherschlagen lassen. Da der Saphir aber einer der teuersten Edelsteine der Welt ist, ist ein solches Geschenk natürlich nicht für jeden möglich, aber es gibt noch viele andere tolle Geschenke, über die sich die Ehefrau oder beide Eheleute freuen werden. Die beliebtesten

Geschenkideen haben wir im Folgenden zusammengestellt:

1. Alltagsgegenstände in Saphirblau
Wenn Freunde oder Verwandte dem Ehepaar etwas schenken möchten, kann das Motto Saphir aufgegriffen werden. Besonders beliebt sind Alltagsgegenstände, wie Handtücher oder Tischdecken. Auch Bettwäsche in Saphirblau ist ein schönes und praktisches Geschenk zum 16. Hochzeitstag. Persönlich wird das Geschenk durch einen eingestickten Spruch oder durch die Namen des Ehepaares.

2. 16 Lieblingslieder
Auch die Zahl 16 kann bei den Geschenken aufgegriffen werden. So können Verwandte und Freunde beispielsweise eine CD mit den 16 Lieblingsliedern des Paares zusammenstellen. Dann steht gemeinsamen Schmuseabenden auf dem Sofa oder Partyabenden mit Freunden nichts mehr im Wege.

3. 16 rote Rosen
Wenn der Ehemann seiner Frau ein einfaches, aber dennoch romantisches Geschenk machen will, sind Rosen perfekt. Die Königin der Blumen ist schön anzusehen und ist das Symbol für Liebe und Leidenschaft.

Unten gehts weiter

4. 16 Dinner oder 16 Tage Wellness-Urlaub
Die Zahl 16 kann auch bei diesen Geschenken aufgegriffen werden. Über romantisches Dinner zu zweit freut sich jedes Paar. Auch ein Wellnessurlaub mit 16 Tagen purer Entspannung ist ein perfektes Präsent zum Jubiläum.

5. 16 Weinflaschen
Für Weinliebhaber ist das ein schönes Geschenk. Wenn Freunde und Verwandte zusammenlegen, können sie dem Paar 16 Flaschen edle Weine schenken und so so manchen Abend versüßen.

6. 16 Stadionkarten
Ein Geschenk für einen fußballbegeisterten Mann können zum Beispiel 16 Heimspiel-Karten sein. So kann der Mann eine Saison lang fast jedes Heimspiel sehen und seinen Lieblingsklub tatkräftig unterstützen.

16. Hochzeitstag

Ideen für die Gestaltung des Hochzeitstags

Der 16. Hochzeitstag ist kein rundes Jubiläum und wird deshalb in der Regel nicht groß gefeiert. Vielmehr bleibt dem Paar Zeit zu zweit. Optimalerweise können sich beide Partner an dem Jubiläum der Saphirhochzeit freinehmen und etwas gemeinsam unternehmen. Ist das nicht möglich, wird eben am Abend zusammen an die alten Zeiten gedacht.
Paare, die gerne feiern, können natürlich auch die Saphir-Hochzeit für eine Fete nutzen. Mit saphirblauer Deko aus saphirfarbenen Girlanden, Tischdecken, Servietten und ähnlichem und gegebenenfalls blauen Getränken kann das Jubiläum stilvoll gefeiert werden.

Fotos: wewillweddings