Hochzeitsdekoration

Ringkissen: Ideen und Alternativen zum klassischen Ringkissen

Ein Ringkissen ist ein kleines Detail, das aber für einen selbst zu einem wichtigen Accessoires auf der Hochzeit werden kann. Wir haben für euch ein paar Inspirationen gesammelt!

Ringkissen: Hochzeit Details on fleek

Klar ist das Ringkissen nur ein winziger Bruchteil einer Hochzeit und eines Hochzeitsdekoration Konzepts, aber wir wissen, ihr seid ganz heiß darauf coole Alternativen zu finden und deshalb habe ich mal in den weddingbible Reportage gekramt und die süßesten Ideen hier rein gepickt.

Ringkissen Idee zum Selbstmachen

Ihr nehmt eine einfache und puristische Schale und füllt sie mit Moos oder Gras oder Watte und platziert darauf dekorativ die Ringe. Am süßesten ist es natürlich, wenn die Ringschale von einem Kind zum Altar bzw. zu euch gebracht wird.

Foto hier und Beitragsbild: Herzflimmern, Dekoration: SchmückKästchen (Freilassing)

Ringschale

Eine beliebte und gerade sehr moderne Variante des Ringkissen ist natürlich die Ringschale. Die gibt es in 100000.... Ausführungen und ist gerade für die DIY Braut ein tolle Möglichkeit, sich wieder zu verwirklichen und das Dekokonzept auch in diesen kleinen Detail einzubauen. Auf der Hochzeit eine Ringschale zu präsentieren, ist vor allem auf Fotografien wunderschön und sehr beliebt. In so gut wie jeder 2. Reportage zeigen wir euch Ringschalen als alternative zum Ringkissen. Hochzeit feiern ohne - geht fast gar nicht mehr!

Foto: Saskia Stolzlechner - wewillweddings

Ringkissen aus Holz

Eine wundervolle Variante ist es natürlich vor allem für Vintage und Barnweddings: Eine Ringschale aus Holz. Eine alte getrocknete Birkenscheibe zum Beispiel mit zwei Löchern für eine schöne Schnur in der Hochzeitsfarbe auf der man dann die Ringe anbinden kann und die Initialen einritzen kann, oder eben auch wie hier am Foto. Ein Holzringkissen das ein wenig ausgehöhlt ist, man ein wenig Dekorationsmaterial oder Naturmaterialien wie Blätter oder Moss hineinlegen kann und darauf die Ringe sanft platzieren kann. Wunderschön und sehr bodenständig.

Dennis Heck Photography

Süße Alternativen zu Ringkissen

Im wahrsten Sinne des Wortes SÜSS ist diese Ringschale aus einem Styleshooting in Wien. In einem kleinen Käfig liegen die Ringe zart auf zwei Raffaelos. Niedlich, nicht?

Reportage: Hermesvilla

Foto:  Nani & Paul PhotoGraphics & Martin Jager Fotografie

Klassisches Ringkissen aus Stoff - Vintage Ideen

Auch klassische Ringkissen sind natürlich toll. Sie müssen einfach zum Motto der Hochzeit passen und natürlich zu euch als Paar. Bei dieser Reportage: Elopement in den Bergen wurde das Motto Vintage ausgewählt und deshalb passt das Vintage Ringkissen mit Spitze perfekt zur Hochzeit. Ringkissen können immer zum Motto angepasst und abgeändert werden. Auch wenn ihr Vintage heiratet und euch Spitze nicht gefällt, gefällt euch vielleicht etwas Gehäkeltes, oder ein schönes altes Buch, das ihr aushöhlen könnt und die Ringe darin platziert. Es gibt wirklich so viele Möglichkeiten für ein Ringkissen. Auf Pinterest haben wir ein Board, in dem alle Möglichkeiten, die uns gefallen gepinnt wurden. Schaut dort mal vorbei.

Zum ElopementFotos: Carina Engle Fotografie, Berchtesgaden

Tolle Ringkissen könnt ihr übrigens auf DaWanda und Etsy shoppen - denn dort sind viele kleine Händlerinnen und Händler, die in Handarbeit genau nach euren Wünschen arbeiten und großartige Ideen haben wie man ein Ringkissen auch alternative Ringkissen für die Hochzeit bearbeiten und anwenden kann.

Folge weddingbible.de