×

Platinhochzeit – 55. Hochzeitstag

von Sissi am 20.01.2019

Platinhochzeit gebührend feiern

Am 55. Hochzeitstag feiert Ihr Eure Platinhochzeit. Dieses Datum gilt als bemerkenswert, denn heutzutage halten mehr als 35 % aller Ehen nicht einmal 25 Jahre. Die Paare, die das hohe Jubiläum erreichen, können also mit einigem Recht stolz darauf sein. Den jüngeren Angehörigen nötig diese lange Ehezeit Respekt ab. Es werden vorwiegend die Kinder, Enkel, Geschwister und Freunde sein, die dem Paar gratulieren und sich nach dessen Wunsch bezüglich der Gestaltung der Feier richten. Manche Ehepaare feiern diesen Hochzeitstag durchaus in größerem Kreis, andere nur für sich zu zweit. Eine Überraschungsparty wäre nicht angebracht, Besuche sollten nur auf Einladung erfolgen. Die Kinder könnten aber die Feier auf Wunsch ihrer Eltern ausrichten. Das bedarf dann einer gewissen Planung bezüglich des Rahmens und der Dauer.

Welche Bedeutung hat die Platinhochzeit?

Platin ist ein Edelmetall und zeitweise so teuer wie Gold, die Schmuckindustrie verwendet es fast ebenso gern. Das verweist auf die hohe Bedeutung des 55. Hochzeitstages, das vorherige sehr große Jubiläum war die Goldene Hochzeit (50. Hochzeitstag). Der Name ist ein Zeichen: Jedermann betrachtet die Ausrichtung einer Platinhochzeit als etwas sehr Kostbares, selbst wenn sie nur im kleinen Kreis gefeiert wird. Dieser ist eher dem Alter des Ehepaares geschuldet. Die beiden Eheleute haben in der Regel mindestens das 75. Lebensjahr erreicht.

Unten gehts weiter

Geschenke zur Platinhochzeit: Was eignet sich?

Erlebnisgeschenke sind zu diesem Anlass nur in Absprache mit dem Ehepaar möglich. Es könnte sich um einen Theaterbesuch oder eine Dampferfahrt handeln, selbst eine Kreuzfahrt wäre denkbar. Vielfach sind die Ehepaare in diesem Alter für kürzere Ausflüge – in eine Gartenausstellung oder auf den Fernsehturm – sehr dankbar. Materielle Geschenke kommen natürlich ebenfalls gut an, sie müssen nicht unbedingt ausnehmend teuer sein. Es geht bei den Geschenken zur Platinhochzeit sehr stark um Erinnerungen. Die Kinder erfreuen ihre Eltern sehr mit Fotos der gesamten Verwandtschaft, die wenigstens teilweise dem Anlass entsprechend in einem Platinrahmen präsentiert werden können (ein relativ kostbares Geschenk). Einen noch stärkeren Erinnerungswert hätte ein Fotoalbum mit Bildern der vergangenen 55 Jahre. Das macht zugegebenermaßen etwas Mühe, dem Ehepaar aber auch sehr viel Freude. Sollten einige Gäste zur Feier erscheinen, bietet sich ein Dia-Abend mit Bildern von vielen gemeinsamen Unternehmungen an. Der Ehemann kann natürlich seiner lieben Gattin einen Platinring schenken, der in etwa so teuer wie ein Goldring ist. Auch Schmuckstücke wie Ohrringe oder eine Halskette aus dem edlen Metall bieten sich an. Eine einzelne Platinrose oder 55 echte Rosen werden die Ehefrau sehr begeistern. Sie könnte sich mit adäquatem Schmuck (zum Beispiel Manschettenknöpfe) revanchieren, doch auch ein künstlerischer Beitrag von ihr rührt ihn sehr.

platinhochzeit

Geschenke zum 55. Hochzeitstag im Überblick

Dem Paar schenkt man:

  • Ausflug oder kürzere Kreuzfahrt
  • einzelne Fotos im Platinrahmen
  • Dia-Abend
  • Fotoalbum

Seine Geschenke zur Platinhochzeit für sie:

  • Schmuck aus Platin (Ring, Halskette, Ohrringe)
  • 55 Rosen
  • eine Platinrose
  • festliches Abendessen

Sie schenkt ihm:

  • Krawattennadel oder Manschettenknöpfe aus Platin
  • Einladung in ein schönes Restaurant (verbunden mit Erinnerungen)
  • eigenes Gedicht und Fotocollage
  • Briefbeschwerer aus Platin

Fotos: Herzflimmern