×

Lindenhochzeit – 31.Hochzeitstag

von Sissi am 20.01.2019

Bedeutung Lindenhochzeit

Die Lindenhochzeit feiern wir zum 31. Hochzeitstag. Gerne wird dieser Hochzeitstag auch als “Basanehochzeit” bezeichnet. Abgeleitet wird die Hochzeit von der Linde, die ein beliebter Baum in der germanischen Mythologie ist und der Göttin Freya zugeordnet wird. Freya ist die Göttin der Liebe und des Glücks - kein Wunder also! Die Linde steht in ihrer Symbolik stets für die “eheliche Liebe”. Zurückgehen soll das auf den römischen Dichter Ovid.

Wie ein Baum ist uns’re Liebe, fest und stark und groß und schützend. So stark soll unser Band verweilen, so fest und stark und nicht zu zerreißen.

Die Linde und die Liebe - 31. Hochzeit

Die Linde ist ein Laubbaum, der bei uns sehr beliebt ist. In der germanischen Mythologie wurde sie bereits verehrt, denn sie wird der Göttin Freya zugeschrieben, die für Glück und Liebe verantwortlich ist.

Bis zum heutigen Tag steht die Linde für ein Symbol der Ehe und des Glücks in der Ehe. Das Holz der Linde gilt als edel und stabil. Dieser spezielle Hochzeitstag soll also auf zwei Aspekte hinweisen: Auf der einen Seite soll die Stärke der Linde repräsentiert werden, die auch in einer Ehe gegeben sein sollte. Auf der anderen Seite steht sie für 2 Menschen, die in Liebe miteinander verbunden sind und ein glückliches Leben führen sollten.

Die Linde und ihre Symbolik

Für viele Menschen hat die Linde einen wichtigen Stellenwert. Man hat sie aus den Wäldern in die Städte geholt, denn auch hier konnten Linden hervorragend wachsen. Oft wird der Linde etwas mütterliches zugeschrieben, da sie durch ihre herzförmigen Blätter und dem süßen Lindenduft ein Gefühl der Geborgenheit hervorbringt.

Unten gehts weiter

In vielen Kulturen wurden Linden eine große Bedeutung zugeschrieben. In den meisten Kulturen gelten sie als Symbol der Liebe, Frieden, Heimat und der Gerechtigkeit. All diese Aspekte gehören auch in eine gute Ehe und machen die Linde auch hier in diesem Bereich zum idealen Symbol. Die Ehe wird nicht nur mit Liebe, sondern auch mit Geborgenheit, Zuhause und Frieden gleichgesetzt. Eine gute Ehe ist daher wie eine Linde...

Passende Geschenke zur 31. Hochzeit

Zur Lindenhochzeit schenkt man sich zwar keine Linde, doch eignen sich Schnitzereien aus Lindenholz sehr gut. Diese können nicht nur Frauen gefallen, sondern auch ideal für den Ehemann sein. Weshalb man diesen Hochzeitstag auch Basanehochzeit nennt ist nicht bekannt. Als Basane wird ein Schafleder bezeichnet, das zum Einbinden der Bücher verwendet wurde. Vielleicht wollte man auch in diesem Fall auf die Beständigkeit hinweisen.

lindenhochzeit

Unter einer Linde will ich liegen, neben Dir, in deinem Arm. Und den Vögeln zuschauen beim Fliegen, neben dir, ganz nah, ganz warm.

Auch heute ist der Hochzeitstag für viele Menschen ein Tag, der eine große Bedeutung hat. Vor allem die runden Hochzeitstage werden von den meisten Menschen besonders groß gefeiert, doch jeder Hochzeitstag sollte etwas Besonderes sein. Wer bereits 31. Jahre lang mit seiner Liebe zusammen ist, darf sich nicht nur darüber freuen, sondern kann auch stolz auf sich und den Partner sein. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit, die immer schneller zu werden scheint, sind solche Tage etwas ganz Spezielles.

Fotos: Herzflimmern