×

Lavendelhochzeit – 46. Hochzeitstag

von Sissi am 20.01.2019

Lavendelhochzeit wird nach 46 Jahren gefeiert

Oft hört man: Der Hochzeitstag ist der wichtigste Tag im Leben einer Frau. Auch wenn dies vielleicht nicht unbedingt der Wahrheit entspricht, ist der Tag der Hochzeit wohl zumindest einer der wichtigsten Tage im Leben. Umso schöner ist es, wenn Paare lange Zeit miteinander verheiratet sind. Nach 46. Ehejahren nennt man diesen Hochzeitstag: Die Lavendelhochzeit. Der 46. Hochzeitstag ist etwas ganz Besonderes und wird mit den Farben lila in Verbindung gebracht.

46. Hochzeitstag - Lavendel Hochzeit

Lavendel gilt als Pflanze der Liebe und steht zudem für das Einverständnis dieser. Zur Lavendel Hochzeit sind passende Geschenke also alle die, die etwas mit Lavendel zu tun haben. Seife, lavendelfarbene Bettwäsche usw. sind daher gute Ideen.

Früher schrieb man Lavendel noch Misstrauen sowie Unklarheit zu. Heute erfreut man sich an den ätherischen Ölen und dem angenehmen Duft und verbindet die lila Pflanze mit Zuversicht. Lavendel wird heute mit Ausgeglichenheit und Reinheit assoziiert.

Erinnerung an die Hochzeit

Wer am Beginn seiner Ehe steht, ist noch “grün hinter den Ohren”. Daher befindet man sich im erste Ehejahr noch in der “grünen Hochzeit”. Nach einiger Zeit schwebt man auf Wolke Sieben und darf seine Traumhochzeit erleben, muss das verflixte 7. Jahr heil überstehen (die Kupferhochzeit) und darf nach 10 überstandenen Ehejahren mit Glück und Dornen die Rosenhochzeit feiern.

Unten gehts weiter

Die Lavendelpflanze soll gegen Nervosität helfen und sogar als Liebeszaubertrank wirken können. Vielleicht benötigt man diesen nach 46. Ehejahren ja auch das eine oder andere Mal tatsächlich.

lavendel

Zur Lavendelhochzeit soll daran erinnert werden, dass es in der Ehe auch Momente gibt, in denen es nicht einfach ist. Dennoch soll Lavendel daran erinnern, dass man sich für die bestimmte Person entschieden hat und die Ehe im Einverständnis geschlossen wurde. Lavendel soll beruhigen und für viele weitere erholsame, beruhigende Momente in der Ehe sorgen. Der angenehme Geruch und die angenehme Farbe lassen Lavendel zu einer sehr beruhigenden Pflanze werden, die für eine wohltuende Stimmung sorgt.

Auch nach 46. Jahren Ehe sollte man sich an die schönen Momente erinnern, die einem mit dem Wunschpartner verbinden. Das Leben ist auch in der besten Ehe nicht immer einfach, doch voll Zuversicht kann man auch die schwierigsten Augenblicke mit dem richtigen Partner an der Seite meistern und darf sich auf weitere Jahre freuen, in denen man hoffentlich mit viel Glück und Zuversicht gesegnet ist. Genau dafür steht Lavendel und genau darum feiern wir den 46. Jahrestag der Ehe als sogenannte Lavendel Hochzeit!

Beitragsbild: Herzflimmern