×

Hochzeitsspiele mit Tanz

von Sissi am 11.02.2019

Hochzeitsspiele können jede Hochzeit ein wenig aufpeppen. Die meisten Paare wünschen sich das eine oder andere Hochzeitsspiel, damit die Feier noch ein klein weniger schöner wird. Besonders beliebt sind Hochzeitsspiele mit Tanz, da sie somit auch mehr Bewegung in die Feierlichkeiten bringen. Dabei gibt es sehr viele Musik Hochzeitsspiele, die alle auf eine andere Art und Weise begeistern können. Wichtig dabei ist, dass man alle Gäste, die daran teilnehmen wollen, mit einbaut und somit einen netten Abend verbringen kann. Für die Spiele benötigt man nicht nur die passende Musik, sondern auch ausreichend Platz. Dies sollte man zuvor bedenken und in die Planung einbeziehen.

Tanz Spiele zur Hochzeit

Hier haben wir nun einige Hochzeitsspiele. Tanz und Musik sind auf jeden Fall die Hauptbestandteile dieser Spiele für die Hochzeit und können ohne großen Aufwand eingebaut werden von Trauzeugen, der Familie oder Freunden.

  • Der Aschenputtel-Tanz

Bei diesem Spiel sollen sich unterschiedliche Tanzpaare bilden. Die Damen ziehen einen ihrer Schuhe aus und solle diesen zuerst einmal auf die Tanzfläche legen und danach wieder im Raum Platz nehmen.

Unten gehts weiter

Wahrscheinlich kann man sich jetzt schon denken, was dann passiert. Die Herren müssen sich nun einen Schuh ihrer Wahl aus dem Haufen aussuchen und nun das passende Aschenputtel dazu finden. Passt der Schuh, hat sich ein Pärchen gebildet, das nun auf die Tanzfläche geht und tanzt. Besonders lustig ist das Spiel, wenn ein Schuh beispielsweise einer Damen passt, doch nicht ihrer ist. Gelächter ist in jedem Fall vorprogrammiert!

Hochzeitsspiele mit Tanz

  • Reise nach Jerusalem

Dieses Spiel kennt wohl jeder aus der Kindheit. Doch auch bei einer Hochzeit kann dieses Spiel besonders lustig sein. Hier kann man es beispielsweise etwas variieren. So werden zwei Stuhlreihen mit dem Rücken zueinander aufgestellt. Es muss immer ein Stuhl weniger vorhanden sein, als es Teilnehmer gibt. Die Teilnehmer laufen oder tanzen nun um die Stühle herum und haben Spaß. Wenn die Musik zu Ende ist, muss jeder schnell einen Platz suchen, auf dem er sich hinsetzen kann. So scheidet immer eine Person aus, denn wer keinen freien Stuhl mehr bekommt, muss gehen. Aus einem großen Topf muss jeder Ausgeschiedene nun einen "Monatsgutschein" ziehen, die sich in dem Topf befinden. Auf jedem Gutschein steht etwas, das der Verlierer in einem bestimmten Monat für das Brautpaar tun muss. Vielleicht muss man zum Beispiel die Hecke schneiden, die Rosen stutzen oder Schnee schaufeln - wer weiß...

  • Entfesselt

Für dieses Tanzspiel braucht man 2 Seile und eine Stoppuhr. Immer 2 Mitspielern werden die Beine durch den Spielführer zusammengebunden. Die Musik beginnt nun zu spielen und die Spieler müssen sich tanzend von den Seilen befreien. Zeit haben sie dafür jedoch nur 5 Minuten. Wer sich als Erster befreien kann, darf mit der Braut oder dem Bräutigam tanzen. Üblicherweise ist das Brautpaar also der Spielführer. Vielleicht möchte ja auch die beste Freundin am Ende mit der Braut tanzen? Auch dieses Spiel kann für reichlich Lachen sorgen!

  • Wäscheklammertanz

Für dieses Spiel brauch man Wäscheklammern, Freiwillige und ein Laken. Die Freiwilligen ziehen sich in einem Nebenraum bis auf ihre Unterwäsche aus. Danach werden ihnen Laken umgehängt, die mit Wäscheklammern zusammengehalten werden. Die Beine und die Arme dürfen zum Teil natürlich herausschauen. Nun beginnt die Musik zu spielen und die Mitspieler fangen an zu tanzen. Durch die Laken wird dies natürlich erschwert. Wer nach rund 15 Minuten immer noch nicht in der Unterwäsche dasteht, bekommt zur Belohnung eine Flasche Sekt. Aus Erfahrung kann man sagen, dass dies nur wenige schaffen, weshalb das Spiel immer als besonders lustig angesehen wird.

Spiele auf der Hochzeit mit Tanz

Hochzeitsspiele können auch mit Musik besonders lustig sein. Dabei können die Spiele natürlich immer variiert und abgewandelt werden. Das Wichtigste ist wohl, dass das Paar und die Hochzeitsgesellschaft Spaß an der Sache hat und einen tollen Abend verbringen kann. Wer das eine oder andere Spiel mit Musik in seine Feier einbaut, bringt die Gäste nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Tanzen. Natürlich sind die Spiele auch für das Paar selbst ein Highlight und sorgen für eine wundervolle Erinnerung.

Fotos: Daniel Huber