×

Hochzeitsmandeln – was ist das, braucht man das?

von Sissi am 03.04.2017

Ein sehr beliebtes Gastgeschenk neben der klassischen Marmelade, ist vor allem ein kleines gefülltes Säckchen mit Mandeln - die man auch Hochzeitsmandeln nennen kann. Diese Mandeln werden mit Schokolade oder Zuckerguss übergossen und sind als kleines DANKE für die Gäste auf der Hochzeit gedacht.

Hochzeitsmandeln - als Gastgeschenk oder für die Candybar

Besonders beliebt sind die Mandeln als Gastgeschenk oder in der Candy Bar. Durch die kleinen Säckchen in die man sie füllt, sind sie somit auch personalisierbar zum Hochzeitsmotto und eurer Hochzeitsfarbe.

Braucht man Hochzeitsmandeln wirklich?

Wie die Frage bei Gastgeschenken generell stellt sich auch bei den Hochzeitsmandeln die Frage, ob es sich wirklich lohnt welche für die Gäste zu bestellen, zu kaufen, abzufüllen und zu verschenken. Ich sage jetzt einfach mal frech: NEIN! Brauchen tut man Gastgeschenke nicht, schön finde ich es trotzdem. Jedes Brautpaar muss natürlich selbst entscheiden ob es noch Budget hat, ob es einem das Geld Wert ist und ob sich der Aufwand lohnt - es gibt natürlich auch Firmen die abgefüllte und bereits beschriftete Gastgeschenke mit Mandeln verkauft, also im Prinzip ist das nur eine Frage der Zeit und des Geldes. Wenn man sagt, Geld spielt keine Rolle, so kann man natürlich auch einfach eine solche Firma beauftragen.

Manchmal jedoch ist es doch auch ganz schön, gemeinsam mit den Trauzeuginnen, Brautjungfern und/oder seinem Schatz am Sonntag Nachmittag bei Schlechtwetter auf der Couch zu gammeln, sich einen Hochzeitsfilm reinzuziehen, und dabei jeweils 15 Stück Mandeln in ein kleines Fläschchen oder Säckchen abzutüten und die Vorbereitungen gemeinsam zu genießen, oder?

hochzeitsmandeln braucht man das wirklich

Unten gehts weiter

Foto von: Corey Balazowich

Ob man es also wirklich braucht, entscheidet natürlich immer ihr zwei. Wer aber nach etwas Originellerem sucht oder einfach noch Ideen braucht, abseits von Hochzeitsmandeln und Hochzeitsmarmelade der KANN DIESEN BEITRAG mit Tipps noch durchlesen um das perfekte Gastgeschenk zu finden.

Beitragsbild von Bernardo Mayer