×

Hochzeitslocation Hofwirt in Seckau – Projekt Spielberg

von Johann am 04.12.2016

Formel 1 Liebhaber aufgepasst - Hofwirt als ideale Hochzeitslocation und Flittertageziel

Als wir vor circa 2 Wochen in die Steiermark gefahren sind, hatten wir uns einen netten Aufenthalt mit einer schönen, klassischen Hochzeitslocation Besichtigung vorgestellt - was uns erwartete war aber viel mehr. Dazu später.

Am Freitag vor zwei Wochen ging also unser Flittertage Trip los Richtung Seckau. Seckau liegt circa 2,5 Stunden entfernt von Salzburg, und circa 2 Stunden von Wien. Liegt also genau in der südlichen Steiermark in der Nähe von Spielberg. Spielberg ist ja bekannt für DEN Ring. Und keine 15Minuten vom Red Bull Ring entfernt war also der Hofwirt, der zum Projekt Spielberg gehört.

Als wir also gegen späten Freitag Abend ankamen (standen leider bei einem Tunnel im Stau) staunten wir erstmal über das gepflegte Äußere des Hofwirt. Wir aßen noch richtig steirisch zu Abend, was für mich sofort klar war: Saures Rindfleisch mit Käferbohnen und Kürbiskernöl. Für mich ist das einfach ein Teil meiner Kindheit, wenn wir in die Steiermark gefahren sind und in Thermen waren. Das gehörte einfach immer schon zur kalten Jahreszeit und schmeckt so gut.

https://www.instagram.com/p/BMOFxaegWYC/?taken-by=sissi.events

Nach dem Abendessen schauten wir uns unsere SUITE (!) an - und die war einfach wahnsinnig abgefahren.

Alt trifft neu! Und sowas von cool umgesetzt!

Das Zimmer war ein wirklich altes Zimmer, mit Stuckdecke und knatschendem Boden. Die Räume waren extrem hoch und die Fenster noch (vermutlich zwar erneuert - aber optisch noch original erhalten) so, wie man sie in einem alten Hofwirt vorzufinden erhofft.

Eine Roomtour gibts übrigens auf unserem Instagram Account.

p1030516p1030530

Hochzeitslocation Hofwirt

Und das Moderne am Zimmer war der Würfel in der Mitte des Raums. Dadurch ging einfach die Raumhöhe und der Stil des Raumes überhaupt nicht verloren. Auf einer Seite des Würfels konnte man in die Dusche, eine Seite war das WC, eine Seit war Schrank und an der Vorderseite des Würfels war das Bett. Geniale umsetzung um den schönen Raum nicht mit Zwischenwänden zu verschandeln und zu verkleinern. Der Blick vom Zimmer aus ging einerseits in Richtung Stadtkern/Kloster/Gemeindeamt und andererseits zum kleinen, gepflegten Garten in dem man eben auch heiraten kann. Was für eine Hochzeitslocation dachten wir uns!

p1030520

Unten gehts weiter

Nach dem Frühstück - das á la carte war und alle Wünsche erfüllte, inklusive perverser Lust nach Weißwürsten (warum ich Lust darauf hatte weiß ich auch nicht? Aber eine Bestellung war es trotzdem wert!) und Avocado, Kombucha und CO - machten wir uns ans Besichtigen der Hochzeitslocation in Seckau und erkundeten den Hofwirt. Der Festsaal im Hofwirt war bereits sehr schön dekoriert, da an diesem Wochenende eine der vielen Hochzeiten stattfand, die der Hofwirt pro Jahr ausrichtet. Heuer waren es über 30 Hochzeiten - also quasi die gesamte Hochsaison war der Hofwirt voll mit Hochzeiten. Wer also dort heiraten will, muss früh dran sein und reservieren. Bei Festsaal dabei, ist ein Hof, den man mit Segeln überdachen kann für den Empfang oder eben auch als Raucher Ausweichmöglichkeit und ein großes Holzpavillion, in welchen man sich trauen lassen kann. Der Standesbeamte von Seckau kommt dafür auch gerne mal vom Gemeindeamt extra in den Hofwirt. Wie praktisch!

p1030498p1030551p1030547

Bodenständig, ruhig gelegen, keine Nachbarn, Hochzeitssuite on top!

Der Hofwirt ist als Hochzeitslocation besonders geeignet, da bis in die frühen Morengestunden gefeiert werden kann ohne, dass sich Nachbarn beschweren kommen, der Saal wirklich ausreichend groß ist, der Außenbereich besonders im Sommer perfekt genützt werden kann und dann noch eine Hochzeitssuite für das Brautpaar im Package dabei ist. Sehr empfehlenswert.

p1030531p1030534

Da mein Freund ein großer Rennsportfan ist, kam ich nicht aus (okay, ich gebs zu, ich wollte den Ring auch sehen!) und besichtigte mit ihm den Spielberg Ring. Echt eindrucksvoll und zahlt sich schon mal aus, zum Schönberghof zu fahren und sich die Aussicht auf einen großen Teil vom Ring und der schönen steirischen Landschaft zu genehmigen. Ein Redbull oder einen Afrokaffee sollte man dann auch trinken - einfach für´s Gesamtgefühlt ;)

https://www.instagram.com/p/BMLdxu_gZ1T/?taken-by=sissi.events

Da wir erfuhren, dass das Projekt Spielberg einige Hotels umfasst, wollten wir uns auch diese ansehen und fuhren zum Café Wasserturm, zum G´schlössl Murtal und auch zum Jugendstilhotel Steirer Schlössl in Zeltweg. Alle Hotels sind mit so viel Liebe hergerichtet und renoviert. Traumhaft, hier seine Flittertage zu verbringen. Vor allem für Formel 1 Fans sind die Flittertage in Spielberg geeignet.

p1030565p1030569

Am Abend waren wir dann noch zum 4 Gänge Überraschungsdinner im 5Sterne Hotel Steirer Schlössl eingeladen und schlemmten uns über 2 Stunden durch. Von Jakobsmuschel über Straußenspeck bishin zu Taube und Kanninchen war wirklich viel Neues für uns dabei. Vielen Dank dafür, liebes Projekt Spielberg - natürlich auch für diese neue Erfahrung.

steirer schlössl

https://www.instagram.com/p/BMKSMYWA149/?taken-by=weddingbible.de

Am Abend fielen wir einfach nur noch in unser Bett und schauten ein wenig Fern. In der Früh genossen wir noch ein perfektes Frühstück und machten noch ein paar Fotos. Der Hofwirt in Seckau ist wirklich eine ideale Hochzeitslocation und die Suiten perfekt für 1-2 Flittertage.

Hier kommt ihr zu den Preisen und zur Buchung.

Hier kommt ihr zur Homepage vom Projekt Spielberg und zur Facebook Seite vom Hofwirt.

Vielen Dank liebes Projekt Spielberg, lieber Hofwirt in Seckau und Steirer Schlössl für die Einladung und die tollen Flittertage bei euch in der Steiermark.

Beitrag enthält Affiliate Links von booking.com.