Planung / Tipps

Hochzeitslieder für die Kirche: Klassisch & Modern

In diesem Beitrag dreht sich alles um Hochzeitslieder für die Kirche.

Die 9 schönsten Hochzeitslieder für den Einzug in die Kirche

Die letzten Beiträge, die letzte Woche online gingen (zum Beispiel HIER ein Beitrag zum Auszug aus der Kirche - ja ich rolle die Dinge oftmals gern von hinten auf - okay, sollte nicht zweideutig klingen! - und HIER ein Beitrag zu schönen Hochzeitssongs generell) widmeten sich schon dem Thema Hochzeitslieder und damit ihr einen kompletten Eindruck bekommt, habe ich mich heute den Hochzeitsliedern für den Einzug in der Kirche bzw. der Trauung verschrieben und euch wiedermal mit Hilfe von YouTube 9 coole Songs herausgesucht. Besonders gut gefallen mir beim Einzug tiefgründige Songs und emotionale Hochzeitslieder. Vor allem auf die Texte sollte man hören und schauen, dass diese gut mit dem eigenen Leben zusammen passen und harmonieren.

Natürlich gibt es immer wieder lustige Pärchen, die sich dazu entschließen, Highway to hell als Einzugslied zu spielen. Naja - nicht ganz mein Fall. Aber es gilt wie immer: Was euch als Paar auf eurer Hochzeit gefällt, ist erlaubt. Es gibt kein NoGo, solange ihr zwei das für euch so entschieden habt, braucht ihr euch keine Gedanken um andere zu machen.

Klassische Hochzeitslieder für die Kirche

Hier also nun meine Liste für euch und eure schönen Hochzeitslieder für den Einzug in der Kirche (oder zum Standesamt oder auf dem Weg zum Freien Redner - "Wohinauchimmer"):

Als erstes kommen meine klassischen Hochzeitslieder: Nicht gerade modern, aber immer noch eine der schönsten Alternativen zum klassischen Hochzeitsmarsch - Hier von Johann Pachelbel: Kanon in D-Dur

Auch besonders schön, klassisch und oft gewählt -> Amazing Grace. Besonders schön von einem weiblichen Chor gesungen finde ich:

Ein weiterer Klassiker von Johann S. Bach ist natürlich immer die Cello Suite 1: Live sehr empfehlenswert. Kann auch als Hochzeitslied für den Einzug des Bräutigams gewählt werden und der Gäste, bis die Braut dann ihren großen Moment mit ihrem Vater hat. Dann kann man das Lied abbrechen und umswitchen:

Moderne Hochzeitslieder für die Trauung

Als erstes Hochzeitslied möchte ich euch einen "Werbeklassiker" vorstellen, der aber allemal als Hochzeitslied für eine Trauung durchgeht. Dieser ist von Ellie Goulding und heißt Your Song:

Coldplays Fix you ist vor allem ab Minute 2:13 wunder wunder wunderschön und sicherlich ein perfektes Hochzeitslied für die Trauung. Der Chorteil ist mein absoluter Favorit und alleine die Melodie. Schwärm! - Textlich eher fraglich, aber die Melodie ein Hammer und emotinal auf jeden Fall.

Ja, vielleicht erkennt ihr ein Muster - aber ich gebe es zu: Ich mag Florence and the machine unheimlich gern, weshalb fast in jeder Serie zu den Lieblings- Hochzeitsliedern ein Exemplar von ihnen dabei ist. Bei dieser Post habe ich - juhu - auf wieder eines gefunden, das wirklich super geeignet ist für den Einzug an eurem großen Tag:

Und wer Greys Anatomy süchtig war, wie ich, der kennt Snow Patrol seit der ersten Stunde. Mit ihrem Klassiker Chasing Cars haben sie damals schon einige Tränchen aus mir herausgekitzelt und bis heute macht mir dieses Lied einfach nur Gänsehaut. Für mich ebenfalls bestens geeignet als modernes Hochzeitslied für die Kirche.

Norah Jones ist auch so ein Klassiker wie Ed Sheeran  - auf jeder Hochzeit findet sie ihren Platz in welcher Form auch immer. In diesem Fall hätte ich im Angebot einmal Norah Jones mit Come away with me (vielleicht auch als Piano Version geeignet? Denke schon!) und Ed Sheeran mit This. Beide sind prädestiniert als Hochzeitslieder, zumindest für die Leute die etwas modernes suchen.

Falls euch noch andere tolle Lieder einfallen, die ich unbedingt noch in die Liste der schönsten Hochzeitslieder für den Einzug mit aufnehmen sollte, dann schreibt mir hier einen Kommentar unten hin. Ich freue mich. Meine Liste der Hochzeitslieder für die Kirche bzw. der Hochzeitslieder für die Trauung kennt ihr ja nun :).

Beitragsbild von becauseoflight.

Folge weddingbible.de