×

Hochzeitskredit – Ablauf und Tipps

von Sissi am 20.07.2021

Die Location steht fest, eine erste Liste mit den wichtigsten Gästen ist gemacht und das Programm steht ebenfalls. Überschlägt man dann die Kosten, folgt oft der erste Schock: Wie sollen wir das bezahlen? Zum Glück bieten Banken Ratenkredite und wenn es einmal schnell gehen muss sogar Sofortkredite an. Aber wie läuft die Vergabe von einem Hochzeitskredit ab und wird dieser auch an zukünftige Brautpaare vergeben?

Ratenkredit beantragen
Ratenkredite sind Kredite mit einer festen Laufzeit, fest vereinbartem Zins und einer gleichbleibend hohen Rückzahlungsrate. Das Gute erstmal vorab: Ein Ratenkredit ist grundsätzlich erstmal nicht zweckgebunden. Somit kann man das Geld ausgeben, wofür man möchte, also auch für eine Hochzeit. Dennoch müssen natürlich alle Voraussetzungen für einen Ratenkredit vorliegen. Wichtig ist, dass der Kreditnehmer eine ausreichend gute Bonität und Kreditwürdigkeit aufweist. Nimmt man den Kredit als Brautpaar zusammen auf, dann ist der Kredit gut abgesichert und kaum eine Bank wird einen Kredit mit einer nicht zu hohen Kreditsumme verwehren. Besonders kleinere Kredite mit einem Volumen von weniger als 5.000 Euro sollten selten Probleme machen. Voraussetzung ist natürlich, dass zumindest einer der beiden Kreditnehmer über ein festes Einkommen verfügt und keinen negativen Schufa-Eintrag aufweist.

Corona heiraten welche MaßnahmenHerzflimmern

Unten gehts weiter

Sofortkredit mit schneller Auszahlung
Wenn es einmal schnell gehen muss, dann bietet sich ein Sofortkredit an. Bei einem Sofortkredit handelt es sich um einen Ratenkredit, der innerhalb weniger Tage oder gar Stunden ausgezahlt wird. Die schnelle Auszahlung erfolgt, weil im Gegensatz zum Ratenkredit die Prüfung und die Bewilligung des Kredits fast vollständig automatisiert erfolgt. Der Kreditnehmer beantragt zunächst online den Kredit und erteilt der kreditgebenden Bank die Erlaubnis, einmalig einen Kontoauszug via Online-Banking vom Girokonto zu ziehen. Anhand der Einnahmen und Ausgaben wird die Kreditwürdigkeit berechnet. Der Schufa-Score wird ebenfalls geprüft und am Ende steht entweder eine vorläufige Ab- oder Zusage. Im Falle einer Zusage kann man sich via Videochat legitimieren und den Vertrag digital unterschreiben. Nun wird der gesamte Antrag noch einmal von einem Mitarbeiter der Bank überprüft und final bewilligt. Die Auszahlung erfolgt nicht selten in weniger als 48 oder sogar 24 Stunden. Da die Prüfung des Antrags der Bank nicht viele Ressourcen abverlangt und somit weniger Kosten als üblicherweise entstehen, sind die Zinsen besonders niedrig. Man kann mit einem Sofortkredit also sogar Geld sparen. Wer es als Brautpaar besonders eilig hat und Hochzeitsplaner, Hochzeitsfotograf und Location zügig bezahlen will, der sollte einen Sofortkredit beantragen.

dh fotografie

Sofortkredit mit Sonderkonditionen
Wer sich für einen Sofortkredit entschließt, der sollte sich für einen Kredit mit besonderen Konditionen entscheiden. Bei nicht wenigen dieser Kredit wird keine Vorfälligkeitsentschädigung vonseiten der Bank verlangt. Das bedeutet, dass der Kredit sofort und kostenfrei abgelöst werden kann. Kann das Brautpaar den Kredit mit den Bargeschenken von der Hochzeit ablösen, dann ist man den Kredit nach der Hochzeit sofort wieder los. Wie findet man jetzt die passenden Kreditgeber? Bewährt hat sich das Vergleichsportal Finanzcheck. Man gibt die groben Rahmendaten ein und erhält innerhalb von Sekunden die Konditionen zahlreicher Banken aufgelistet. Mit angezeigt werden zudem Sonderkonditionen, wie die kostenlose Sofortablösung. Aktuell befinden sich mehr als 60 Anbieter in den Datenbanken und somit ist die Auswahl tatsächlich sehr groß.

Hochzeitsspiele mit Tanzdh fotografie

Fazit
Eine Hochzeit feiern man im Idealfall nur einmal im Leben und somit soll es für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis sein. Da darf es gerne auch mal etwas mehr kosten, immerhin wird man sich für den Rest seines Lebens an diesen Tag erinnern. Einen Kredit für eine Hochzeit aufzunehmen kann also durchaus sinnvoll sein, zumal man nicht selten Hochzeitsgeschenke beziehungsweise Geldgeschenke erhält, mit denen man den Kredit schnell wieder zurückzahlen kann.