Die letzten 2,5 Jahre, in denen ich jetzt gemeinsam mit meinem Freund weddingbible aufgebaut habe, waren immer geprägt von einer bestimmten Sache: Fotos. Die Hochzeitsfotografie ist schon etwas ganz Spezielles. Hochzeitsfotografen aus Österreich und der ganzen Welt haben mittlerweile einen ganz besonderen Rang in der Welt der Fotografie bekommen. Die Zeiten, in denen man sich nach der Trauung noch mal ins Gewand schmeißt, beim Fotostudio um die Ecke antritt um 2-3 Studioaufnahmen machen zu lassen sind eindeutig vorbei. Genauso wie Schulterpölster in Brautkleidern übrigens ;) – ziemlich genau die gleiche Zeit würd ich mal sagen, wenn ich mir so die Bilder der Hochzeit meiner Eltern ansehe. Aber viel zum Ansehen gibt es ja wie gesagt nicht. 2 Studio Bilder. Eines auf dem sie sich küssen, und eines wo mein Vater hinter meiner Mutter steht und beide gezwungen, lächelnd in die Kamera schauen. That´s it.

Die besten Hochzeitsfotografen (meine Favoriten) aus Österreich, und warum sie es sind

Seit diese Art von Fotografie nicht mehr nur eine Studio Qualität erfordert sondern schon beim Getting Ready beginnt, nennt man das dann auch Reportagen. Hochzeitsreportagen. Weil der Hochzeitsfotograf ja den ganzen Tag, wie eine Reportage, festhält. Es gibt kaum gestellte Bilder mehr, sondern es ist eine Art Story Telling, eine Geschichte und das Festhalten von Momenten.

Passend zum Festhalten von Momenten kommen dann meine Lieblinge ins Spiel. Für mich sind diese Hochzeitsfotografen aus Österreich die besten und das genau aus dem einen Grund: Sie können Momente von Braut und Bräutigam festhalten, ohne dass man das Gefühl bekommt, dass die beiden stur in die Kamera schauen müssen, steif sind, weil sie noch nie ein Shooting hatten und man bei jeder Reportage denkt, man wäre dabei. Die Emotionen sind einfach auf den Bildern festgehalten. Die Art der Bearbeitung der Bilder ist natürlich und nicht übertrieben. Nicht überbelichtet. Nicht zu krass. Genau deshalb sind diese 5 Hochzeitsfotografen aus Österreich meine Favoriten:

Hochzeitsfotografen aus Österreich: Die besten FÜNF

Es gibt wie immer in meinen Top5 keine Rangfolge. Jeder dieser 5 Hochzeitsfotografen ist einfach genial auf seine / ihre eigene Art und Weise und weiß einfach, was er oder sie da tut. Mit einigen von ihnen habe ich auch schon öfter hier am Blog oder auch in Form von Styled Shoots zusammengearbeitet. Das beste ist auch, dass ich unbewusst aus jedem Bundesland eine/n VertreterIn gefunden habe, ohne es darauf anzulegen. 5 Hochzeitsfotografen aus 5 Bundesländern. Man sieht also: Die besten Hochzeitsfotografen kommen also nicht aus dem Osten, oder Westen in Österreich sondern sind wirklich überall zu finden.

Roland Faistenberger, Roland Faistenberger weddings, Wien

hochzeitsfotograf aus wien österreich roland faistenberger gaywedding gay wedding

Kerstin Weidinger, Linz

Hochzeitslieder für den Auszug

Nikki Manninger, Bliss & Delight fine photography, Graz

beste Hochzeitsfotografin Österreich

Carolina Auer, Carolina Auer Photography, Salzburg

carolina auer photography besten hochzeitsfotografen österreich

Manuela und Martin Allinger, FORMA Photography, Tirol

forma photography beste hochzeitsfotografen aus österreich

1 KOMMENTAR

Kommentar verfassen