Funny Heiraten im Ausland Planung / Tipps

Heiraten in Las Vegas – Welche Dokumente braucht man zum Heiraten

Es gibt natürlich immer Skeptiker, wenn man sagt man will in Las Vegas heiraten, aber ich finde, jeder sollte genau so heiraten wie er oder sie es möchte. Vor allem, wenn man Durchbrennen möchte, war es früher eine "beliebte" (unter Anführungszeichen!) Variante - einfach nach Las Vegas zu fliegen und dort alleine in einer Kapelle zu heiraten.

Las Vegas heiraten - Eheschließung im Ausland

Die Voraussetzungen für eure Hochzeit in Las Vegas sind einfach: Ihr benötigt nur eure gültigen Reisepässe, die Namen bzw Mädchennamen - oder Geburtsnamen - eurer Eltern und deren Geburtsland und, falls ihr schon einmal verheiratet wart, die Angaben über Ort, Datum der Eheschließung und Grund (crazy!) für das Aus der Ehe. Verwitwete müssen das Sterbedatum und den Ort angeben. Diese Bedingungen gelten für alle Nationalitäten. US-Bürger brauchen zusätzlich ihre Sozialversicherungsnummer.

Welche Dokumente braucht man zum Heiraten in Las Vegas noch?

Wer in Las Vegas heiraten will, benötigt eine Heiratslizenz. Die Lizenz wird innerhalb weniger Minuten im Marriage License Bureau in Las Vegas ausgestellt. Man kann sie auch vorher online anfordern: https://clerk.clarkcountynv.gov/AcclaimClerkPreApp/. Das verkürzt die Wartezeit im Büro für Heiratslizenzen. Die Lizenz kostet ca 70 Dollar.

Marriage Bureau 201 Clark Avenue (zwischen Las Vegas Strip und Downtown) Las Vegas, Nevada 89155-1603 Tel: 001 702 671-0600

Täglich geöffnet von 08.00 – 24.00 Uhr und man muss keinen Termin vereinbaren.

Am Wochenende und vor allem an beliebten Hochzeitstagen wie Feiertage (Silvester und Weihnachten,...) kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Deshalb rate ich euch, die Lizenz schon ein paar Tage vor der Hochzeit abzuholen (1-2Tage reichen!).

Gleichgeschlechtliche Ehe in Las Vegas - erlaubt?

Eine gleichgeschlechtliche Ehe ist auch in Las Vegas erlaubt. Ihr braucht euch also diesbezüglich überhaupt keine Gedanken machen. Minderjährige (16/17Jährige) müssen eine Erlaubnis der Eltern mitbringen.

Hochzeit in Las Vegas rechtlich gesehen - Brauche ich einen Trauzeugen für meine Las Vegas Hochzeit?

Die eigentliche Eheschließung kann entweder vom Standesbeamten (Commissioner of Civil Marriages) oder von einer staatlich befugten Person in einer Hochzeitskapelle oder an einem anderen Ort vollzogen werden. Vorgeschrieben ist in beiden Fällen die Anwesenheit von einem Trauzeugen und einer Trauzeugin. Diese zwei müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Wenn ihr zu zweit anreist wird euch aber von den Kapellen ein Trauzeuge und eine Trauzeugin zur Verfügung gestellt. Zivile und religiöse Trauungen haben in Las Vegas die gleiche Rechtskraft. Macht euch also keine Sorgen, dass es nur eine "Spaßhochzeit" wäre.

Bekannte Hochzeitskapellen in Las Vegas: Chapel of the Flowers The little Church of the West A Special Memory Wedding Chapel

Außerdem gibt es fast in jedem Hotel eine integrierte Kappelle zum Heiraten in Las Vegas.

Anerkennung der Las Vegas Hochzeit

Ihr braucht nach eurer Hochzeit folgende Dokumente um die Eheschließung aus Las Vegas in Österreich und Deutschland anerkennen zu lassen:
  • Heiratsurkunde (Marriage Certificate)
  • eine beglaubigte Kopie des registrierten Trauscheins
  • Apostille

Der Trauschein wird von der Kapelle direkt an das Government geschickt und dort müsst ihr sie auch beantragen, damit ihr eine beglaubigte Kopie bekommt. Man kann sie auch von Zuhause aus anfordern:

Recorder’s Office (Clark County Government Center) 500 S. Grand Central Parkway, 2nd Floor Las Vegas, Nevada  89106 Mo – Fr: 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Die Apostille bestätigt die Echtheit der Heiratsurkunde und wird nur vom Staatssekretär in Carson City ausgestellt. Dafür müsst ihr einfach nur die beglaubigte Kopie des registrierten Trauscheins senden, an:

Nevada Secretary of State 101 North Carson St., Suite 3 Carson City, NV. 89701, USA

Man kann aber auch den  Onlineservice von S.F.J. Las Vegas nutzen. Um spart somit Urlaubszeit in Las Vegas.

Als allerletzten Schritt müsst ihr nur noch zu eurem Standesamt und einen Antrag auf Nachbeurkundung der im Ausland geschlossenen Ehe stellen und fertig.

Folge weddingbible.de