Planung / Tipps

Fotografieren auf Hochzeiten – das Dilemma Smartphone

Wir alle lieben sie. Die Smartphones. Ich selbst bin ein kleiner Suchti und gehe prinzipiell nicht mal fürs Milchkaufen ohne Handy aus dem Haus. Könnte ja dringend sein. Könnte ja ein neuer Kommentar sein, den ich noch beantworten muss. Könnte ja eine wichtige Mail von euch LeserInnen sein.

Handykameras auf Hochzeiten

Worauf ich hinaus will ist Folgendes: Jedes Brautpaar wünscht sich auf der Hochzeit, dass die Gäste sich doch einfach nur auf den Moment konzentrieren. Wie ungern sieht man es selbst auf Konzerten, wenn tausende vor einem die Handys in die Luft halten und damit Videos und Fotos schießen und wie störend es ist, weiß auch jeder. (Außerdem kommt dazu, dass sich NIEMAND danach diese Videos mehr ansieht bzw denk ich mir immer wieder, wenn mir Onkel XY Handyvideos schickt oder zeigt: "Muss das sein? Ich war nicht dabei, die Stimmung ist doch das Tolle an Konzerten, Hochzeiten und das kann man mit Handy Videos nicht einfangen!") 

Photo: Julia Eileen Photography

Was noch störend dazukommt, ist, dass professionelle Fotografen immer an Bord einer modernen Hochzeit sind und diese einfach nur gestört werden in ihrer Arbeit, wenn jeder mit dem Smartphone herumfuchtelt. Wer will schon auf jedem Foto 5 Handybildschirme drauf haben! Furchtbar!

Liebe Gäste, mein Appell:

Verzichtet am Hochzeitstag auf die Handys, wenn sich das Brautpaar das wünscht. Ihr bekommt mit Sicherheit auch die Fotos, wenn ihr den Fotografen oder die Eheleute fragt und diese sind mit Sicherheit in besserer Qualität und aus schöneren Winkeln geschossen, als unprofessionelle Handy Videos und Fotos! Versprochen! Lasst die Fotografen ihre Arbeit tun, schaltet euren Ton ab (Wie widerlich sind eigentlich Klick-Geräusche von Handys???) und genießt die Momente mit euren Augen und euren Herzen!

Eine einfache Idee um den Gästen mitzuteilen, was man sich wünscht, ist so ein Schild:

Foto von photography by Julia

Beitragsbild: Sandra Hützen Hochzeitsfotografie 

Folge weddingbible.de