×

Elfenbeinhochzeit – 14. Hochzeitstag

von Sissi am 09.01.2019

14. Hochzeitstag richtig feiern

Am 14. Hochzeitstag feiert Ihr Eure Elfenbeinhochzeit. Angesichts der vielen Hochzeitstage findet dieser oft im eher kleinen Kreis statt, er ist kein ganz großes Jubiläum. Vergesst ihn dennoch nicht, und wenn Ihr Euch nur das Frühstück ins Bett holt. Viele Hochzeitstage dieser Art klingen auch mit einem romantischen Abendessen aus. Weitere Möglichkeiten sind ein Ausflug zu zweit, die gemütliche Kaffeerunde im kleinen Familienkreis oder ein paar schöne Stunden mit alten Videos und Fotos.

hochzeitstag

Die große Party zur Elfenbeinhochzeit

könntet Ihr passend im Dschungel-Look mit Elfenbein-Ambiente dekorieren. Echtes Elfenbein wird kaum aufzutreiben sein, doch der edle und passende Anstrich entsteht bei diesem Ehejubiläum schon mit einer Tischdecke, Kerzen, Servietten und Girlanden in beigen oder warm-weißen Tönen. Diese Hochzeit hat ihren Namen wegen der Härte des Elfenbeins, das Nilpferde und Elefanten immerhin als Stoßzahn für ihre Kämpfe verwenden. Gleichzeitig ist Elfenbein ein in Grenzen elastisches Material, mit dem sich die Tiere in Wahrheit kaum jemals ernsthaft verletzen. So könnte man vielleicht auch Eure Ehe beschreiben: Si ist widerstandsfähig und doch elastisch, flexibel und für allen neuen Anforderungen gerüstet. Wer nun schon 14 Hochzeitstage miteinander feiern konnte, musste sicher stark sein. Das macht Eure Ehe wertvoll – so wertvoll wie Elfenbein. Natürlich wird sie noch wertvoller, denn die Silberne, Goldene und Diamantene Hochzeit sollen noch folgen. Vieles habt Ihr auf diesem Weg schon geschafft, denn etliche Paare geben vor dem gemeinsamen 14. Jahr auf.

Welche Geschenke eignen sich für die Elfenbeinhochzeit?

Echtes Elfenbein wird wohl kaum verschenkt werden, obgleich sein Handel unter strengen Auflagen durchaus legal ist. Wenn Eltern oder Schwiegereltern eine ältere Elfenbeinskulptur besitzen, könnte das ein Geschenk für Euch sein, aber der Fall ist eher selten. Man schenkt daher zum 14. Hochzeitstag Dinge, die aus elfenbeinähnlichem Material bestehen. Das könnte eine kleine Figur zum Hinstellen sein. Sammlerstücke in dieser Art gibt es viele, auch elfenbeinfarbene Obstschalen und Buchhalter schmücken gern die Wohnung. Natürlich liefert gleichfalls die Zahl 14 eine einwandfreie Vorlage für Geschenke. Schenkt Euch Zeit oder lasst sie Euch schenken, indem jemand für 14 Tage Euren Hund betreut. Wenn der Gatte etwas tiefer in die Tasche greifen möchte, erfreut er seine liebe Ehefrau nach 14 gemeinsamen Ehejahren mit einem Safari-Urlaub, auf dem es echtes Elfenbein an den Tieren in der freien Natur zu bewundern gibt. Anhänger werden heute auch aus sogenanntem pflanzlichen Elfenbein hergestellt, das eigentlich die Schale der Tagua-Nuss ist. Alternative, auf die Zahl bezogene Geschenke sind wiederum auch 14 langstielige Rosen oder ein 14-Tage-nur-für–dich-Gutschein. Dieser – von ihm an sie überreicht – bedeutet, dass sich der liebe Gatte Urlaub nimmt, die Kinder unterbringt und seine geliebte Frau verwöhnt – oder sie allein für 14 Tage in die Wellness schickt. Geschenke für ihn sind vielleicht etwas schwieriger aufzutreiben, doch ein hübsches Taschenmesser mit einem Griff aus Elfenbeinersatz, ebenso ein Aschenbecher oder ein Korkenzieher könnten ihn sehr erfreuen.

Unten gehts weiter

Geschenke zum 14. Hochzeitstag im Überblick

Paare erhalten:

• Accessoires aus Elfenbeinersatz

• 14 Tage Hunde-Sitting

• elfenbeinfarbige Obstschale

Er schenkt ihr:

• Safari-Urlaub

• 14-Tage-nur-für-dich-Gutschein

• 14 rote Rosen

• Schmuck aus pflanzlichem Elfenbein

Sie schenkt ihm:

• Taschenmesser oder Korkenzieher mit Elfenbeinersatzgriff

• 14-tägiger Angelurlaub

• Aschenbecher aus Elfenbeinersatz

Fotos: wewillweddings