×

Diamanthochzeit – 60. Hochzeitstag

von Sissi am 23.01.2019

Der schönste Tag im Leben jährt sich zum 60. Mal

Der Hochzeitstag, ein Tag, den man sich ausgesucht hat, um die Liebe zueinander zu gestehen. Der Wunsch zusammen zu bleiben, in guten wie in schlechten Tagen, wird öffentlich, wird in die Welt hinaus gerufen. Nun sind schon viele Hochzeitstage vergangen und nichts konnte das Paar wirklich trennen. Sie sind auch am 60. Hochzeitstag Seite an Seite und möchten das Ereignis mit Familie und Freunden feiern oder vielleicht den Tag fern von allen, nur zu zweit erleben. Die Angehörigen und Bekannten können schon im Vorfeld die Wünsche des Paares erfahren und entscheiden, ob ein Fest organisiert wird oder ob kleine und große Aufmerksamkeiten überbracht werden oder beides. Auf jeden Fall sollen die persönlichen Wünsche des 60 Jahre verheirateten Paares respektiert werden.

Die Diamante Hochzeit ist stark und unzerbrechlich wie Diamanten

Der 60. Hochzeitstag sollte Anlass bieten, eine kleine Rede oder kurze Sprüche, die das Paar betreffen, auszuarbeiten und bei Gelegenheit vorzutragen wie beispielsweise: "Wir freuen uns, dass eure Ehe ist ebenso stark, wie ein Diamant es nur vermag. Darum wird gefeiert die Diamantene Hochzeit fein, wir sind glücklich, bei euch zu sein. Möget ihr jeden Tag gesund erleben, noch viele Hochzeitstage wird es geben."Das Hochzeitspaar befindet sich bereits in hohem Alter. Daher sollte geklärt werden, ob die Vorbereitungen zu dem Ereignis von ihnen selbst oder besser von Angehörigen in die Hand genommen werden sollten. Wird eine Feier gewünscht, die die Diamanthochzeit Bedeutung unterstreicht, so sollte abgeklärt werden, wieviele Personen kommen, wer sich um die Einladungen kümmert und wer den Ort, wie etwa ein Restaurant, festlegt. Liebt das Paar Musik, besteht die Möglichkeit, Musiker zu engagieren, die klassische oder moderne Lieder spielen. Mögen die Hochzeiter Wanderlieder oder volkstümliche Musik, so könnten die Organisatoren ein gemeinsames Singen vorschlagen.

Unten gehts weiter

Das hebt die Stimmung und garantiert eine gewisse Leichtigkeit auf dem Fest. Nicht von minderer Bedeutung erweist sich die Wahl des Essens. Ein gutes Mahl bleibt in Erinnerung, insbesondere bei einer Generation, die auch schlechte Zeiten erlebt hat. Ist die Feier im Gange und das Speisen vorüber, lassen sich einige Worte einschieben. Geredet werden kann über schöne, vergangene Momente und lustige Ereignisse, die die Schattenseiten überdecken. Worte des Dankes und gute Wünsche für die Zukunft finden ebenfalls großen Anklang.

Diamanthochzeit 60. Hochzeitstag

Geschenkideen - Wenn man nur Gesundheit und Glück schenken könnte

Die meisten älteren Menschen verfügen schon über alles, was sie zu einem zufriedenen Leben brauchen. Wer die Diamanthochzeit Bedeutung so versteht, dass man sein Glück auch mit Fremden teilen möchte, so kann man die Gäste bitten, eine Spende für einen guten Zweck zu leisten. Natürlich sind dennoch kleine Aufmerksamkeiten willkommen. So könnten etwa Familienfotos, schön gerahmt, erfreuen. Auch ein Blumenstrauß ist eine nette Geste. Je nach Landesregion gibt es besondere Köstlichkeiten oder originelle Präsente, die überreicht werden können. Verfügt das Hochzeitspaar über ein Hobby, so bietet es sich an, ein dies betreffendes Geschenk auszuwählen. Auch eine kleine Reise kann Freude bereiten. Gesundheit und Glück kann niemand verschenken, aber alle Gäste wünschen es dem Hochzeitspaar von Herzen.

Fotos: Herzflimmern