Do it yourself

DIY Traumfänger: Hochzeitsdekoration für BOHO Hochzeiten

traumfänger selbst basteln

 

BOHO Hochzeitsdekoration - DIY Traumfänger für deine Indian- Bohemian Hochzeit

Yeah ihr lieben DIY-Bräute,

für alle Bohemian, Indian und Hippie-Bräute. Als Freigeist und Boho Liebhaber fand ich die Idee zum XXL Traumfänger einfach wunderbar und wollte ihn unbedingt auch auf meiner Hochzeit mit einbauen.

Den XXL Traumfänger könnt ihr perfekt für euer Hochzeitsdekoration einsetzen, sei es draußen an einem Baum oder innen als Raumdekoration befestigt. Der Traumfänger ist ein wahrer Blickfang und kann auch nach der Hochzeit euer Zuhause schmücken.

Besonderes gefällt mir die Geschichte des Traumfängers. Dieser stammt aus der indianischen Kultur Nordamerikas. Er soll die bösen Träume einfangen und die guten Träume hindurch fliegen lassen.

Sagt mal, wer kann denn nicht ein paar gute Träume gebrauchen? Jetzt geht es los zu euren guten Träumen.

Zur Herstellung eures Traumfängers benötigt ihr:

  • Hula Hoop Reifen aus Holz
  • Wolle, am besten im Ganzen belassen. Vorsicht, Verknotungsgefahr!
  • Schere

Besondere Elemente für euren DIY Traumfänger:

  • Blumen
  • Perlen
  • Stoffe
  • Federn
  • Glöckchen
  • Bänder (Seide, Wolle)

Als erstes nehmt ihr den Hula Hoop Reifen und knotet den Anfang des Fadens an einer beliebigen Stelle fest.  Danach bindet ihr die Wolle wie eine Spirale um den Reifen, bis dieser voll ist.

Der Abstand voneinander kann variieren. Je geringer der Abstand, desto feiner wird das Netz. Je weiter dieser auseinander geht, desto luftiger wird das Netz des Traumfängers.

DIY Traumfänger Hochzeit Boho 2. Nun habt ihr die Basis fertig.

Wenn ihr die erste Reihe gewebt habt, dann ist die nächste dran und immer so weiter. In Endlosschleife zu euren guten Träumen. Hierbei geht Ihr immer im Uhrzeigersinn mit dem Reifen. Wichtig dabei ist, dass ihr die Wolle immer schön auf Spannung hält, damit es danach ein schönes sauberes Bild ergibt. Gerne könnt ihr auch Perlen, Glocken ect. mit ein weben.

2 Traumfänger3 Traumfänger4 Traumfänger3. In der Mitte angekommen, könnt Ihr auf der Rückseite euren Faden festknoten. Danach abschneiden und den Rest der Wolle etwas verstecken.

5 Traumfänger4. Individualisier deinen Traumfänger

Ihr könnt verschieden Bänder an euren Traumfänger binden und herunterhängen lassen. Spitzenbänder , Seidenbänder oder Wolle passen hier sehr gut. Benutzt bunte oder einfarbige Bänder und knotet sie fest an den Traumfänger. Die Bänder können verschieden lang zugeschnitten werden, mit einem geraden oder einem v-schnitt Abschluss.

Soll der XXL- Traumfänger besonders natürlich aussehen, so könnt ihr Federn an den Traumfänger hängen und diese wunderbar durch den lieblichen Wind tanzen lassen. Beim Individualisieren könnt ihr natürlich auch eure Hochzeitsdekoration einbeziehen, euer Motto und eure Farben (zum Beispiel Federn in eurer Hochzeitsfarbe draran binden).

boho hochzeitsdekorationbohemian hochzeitsdekoration

Für alle BOHO Hochzeiten ein Muss!

Fotos: Domric

Folge weddingbible.de