×

Baumwollhochzeit – 2. Hochzeitstag

von Sissi am 05.01.2019

Bedeutung der Baumwollhochzeit

Die Baumwollhochzeit wird nach zwei Jahren Ehe gefeiert. Aber woher kommt eigentlich der Name? Baumwolle ist ein robuster Stoff, der auch größeren Belastungen, wie hohen Temperaturen standhalten kann. Allerdings wird der Stoff bei jeder Beanspruchung etwas dünner. Übertragen auf die Ehe heißt das: Die Ehe ist nach dem zweiten Jahr schon relativ robust und gefestigt. Kleine Streitereien und Krisen können besser überwunden werden als noch ganz am Anfang. Dennoch leidet die Ehe bei jeder Belastung, einer Dauerbelastung hält sie in diesem Stadium noch nicht Stand. Deshalb sollten die Partner darauf achten den anderen nicht zu verletzen und die Ehe nicht zu gefährden.

Geschenkideen zum 2. Hochzeitstag

Wenn der Jahrestag schon Baumwoll-Hochzeit heißt, dann können die Geschenke zum Hochzeitstag auch ruhig etwas mit dem Stoff zu tun haben. Die beliebtesten Geschenkideen haben wir hier einmal zusammengestellt.

1. Personalisierte Handtücher (natürlich aus Baumwolle) Handtücher mit eingesticktem Namen sind ein schönes Geschenk zum zweiten Hochzeitstag. Sie sind praktisch und erinnern das Ehepaar auch im Alltag immer wieder an das Jubiläum. Vor allem weiße Handtücher stellen einen starken Bezug zu Baumwolle her.

2. Weitere Alltagsgegenstände aus Baumwolle Um dem Motto Baumwolle treu zu bleiben und dennoch etwas Sinnvolles und Praktisches zu schenken, eignen sich edle Tischdecken und Servietten aus Baumwolle. Auch Sofakissen oder Bettbezüge aus dem Stoff sind passend zum zweiten Hochzeitstag.

3. Baumwollpflanze Für Paare mit einem grünen Daumen eignet sich auch eine Baumwollpflanze als Geschenk zum Hochzeitstag. Das ist etwas ganz Besonderes und das Paar kann sich über viele Jahre hinweg an dem Geschenk erfreuen und sich immer wieder an das Jubiläum zurückerinnern.

Unten gehts weiter

4. Unterwäsche aus Baumwolle Ein schönes Geschenk vom Ehemann an seine Frau zum zweiten Hochzeitstag ist Baumwollunterwäsche. Damit macht er nicht nur ihr, sondern auch sich selbst eine Freude. Dabei kann er sich ein schönes Modell aussuchen oder mit seiner Partnerin gemeinsam durch die Läden stöbern. Auch für Männer bietet sich Baumwollunterwäsche an. Bei beiden gilt aber, dass es nicht nur 0815 Modelle sein sollten, sondern etwas Besonderes.

5. Eine Reise Eine Reise ist immer ein schönes Geschenk, egal ob sie dem Paar von Freunden oder Verwandten geschenkt wird oder ein Ehepartner den anderen überrascht. Um dem Motto Baumwolle treu zu bleiben, können die Eheleute eine Reise in ein Land machen, in dem Baumwolle angebaut wird, zum Beispiel in die USA, nach Spanien oder in die Türkei.

2.hochzeitstag

Ideen für die Gestaltung des 2. Hochzeitstags

Es ist üblich, dass der zweite Hochzeitstag nicht im großen Stil gefeiert wird. Freunde, Bekannte und Verwandte haben bei der Baumwoll-Hochzeit nichts zu suchen. Das Ehepaar soll den Tag für sich allein genießen und feiern. Besonders eignen sich dafür romantische Ausflüge, zum Beispiel in eine schöne Stadt oder an einen romantischen Ort. Auch ein Wellness Wochenende wird zum zweiten Hochzeitstag gerne genutzt um sich gemeinsam zu entspannen. Wenn die Ehepartner keinen Ausflug machen wollen oder es die Zeit nicht zulässt, versüßt ein kleines Geschenk an den Partner den Tag. Gibt es schon gemeinsame Kinder, ist es eine nette Geste der Verwandten und Freunde, wenn sie dem Paar die Kinder für den Jubiläumstag abnehmen, sodass das Ehepaar den Tag in Zweisamkeit genießen kann.

Foto: Anna Mardo Hochzeitsfotografie