Bride-to-be

Aufgaben der Brautjungfern am Hochzeitstag

Welche Aufgaben hat die Brautjungfer am Tag DEINER Hochzeit?

Ihr seid verlobt und habt euch auch schon längst festgelegt wer eure Trauzeugen werden sollen und nun steht ihr vor dem Dilemma, dass ihr eigentlich auch gern - ein bisschen amerikanisch angehaucht - Brautjungfern und Groomsmen haben wollt. Warum haben das in letzter Zeit so viele Brautpaare? Was sind die Aufgaben der Brautjungfern? Wie viele brauche ich? Braucht mein zukünftier Mann auch Begleiter? Hier beantworte ich euch ein paar Fragen zu den Aufgaben und Sitten und verlinke euch ein paar tolle Brautjungfernkleider am Ende des Beitrags.

Warum braucht man eine Brautjungfer und wie viele?

Es gibt einige Gründe für Brautjungfern auf der Hochzeit:

  • eure Trauzeugin wohnt vielleicht weiter weg, ist euch aber so wichtig, dass ihr trotzdem nicht auf sie als engste Maid of Honor verzichten wollt
  • die Trauzeugin ist meist schon mit Spielen oder Fragen der Gäste beschäftigt, dann gibt es immer noch die Brautjungfern als Ansprechpersonen
  • Es macht ein wunderschönes Gesamtbild auf der Hochzeit, wenn die Brautjungfern euch in einem Dresscode begleiten und vor euch den Gang zum Altar vorlaufen

Wie viele Brautjungfern oder Groomsmen man braucht, ist unklar. In Amerika ist oft eine Anzahl zwischen 3 und 6 üblich. Meist ist es so, dass der Bräutigam gleich viele Begleiter nimmt, wie die Braut eben Brautjungfern erwählt, sodass ein harmonisches Gesamtbild beim Einzug, auf Fotos und bei der Trauung entsteht. Meine Schwester hatte mich als Trauzeugin (Maid of Honor) und 2 Brautjungfern. Ihr Mann hatte auch 3 Begleiter, wovon einer sein Trauzeuge auch war. Wir Brautjungfern hatten alle das gleiche Kleid von Amazon an.

Promgirl House Damen Elegant Herz-Ausschnitt A-Linie Chiffon Ballkleider Lang Prinzessin Abendkleider Cocktailkleider-36 Lilabrautjungfern auf der hochzeit

Fotos: www.dein-hochzeitsfoto.at

Was sind aber nun die Aufgaben der Brautjungfern auf der Hochzeit?

Die Aufgaben beginnen nicht erst am Tag der Hochzeit sondern schon viel früher. Eigentlich beginnen die Aufgaben der Brautjungfern mit dem Erwählen als eine solche (HIER eine tolle Möglichkeit wie man die Brautjungfern fragen kann). Ab diesem Zeitpunkt - ab dem JA der Brautjungfer, sollte sie diese Aufgabe auch ernst nehmen und mit anpacken. Das heißt:

  • Nachfragen, ob man bei der Planung etwas abnehmen/übernehmen kann/soll/muss
  • Beim Aussuchen des Brautkleides helfen
  • Mädelsabende organisieren, in denen man gemeinsam Pinterest Boards (so wie HIER unseres) durchsieht, Zeitschriften (Hier meine Liebsten!) durchblättert und Moodboards erstellt. Außerdem kann man Bastelabende machen, bei denen man Dekoration vorbereitet (HIER eine DIY Anleitung für PomPoms, HIER eine für eine tolle Dekorationskugel für runde Tisch, HIER eine Vintage Anleitung für Vasen)
  • Gestaltet gemeinsam Einladungen oder zumindest die Idee zur Einladung
  • Helft bei der Dienstleisterauswahl und beratet eure Bräute
  • Hebt immer das Telefon ab, wenn die Braut anruft - es könnte ein dringender Notfall in Sachen Hochzeitsentscheidung sein, in der sie genau die Meinung der Brautjungfern braucht um entscheiden zu können
  • Helft am Tag der Hochzeit beim Klo gehen und anziehen.
  • Stylt euch für die Hochzeit (schaut, dass eure Nägel gemacht sind, euer Makeup sitzt, und der Schmuck dezent ist - seid nicht schöner als die Braut ;))
  • Steht der Braut zur Seite beim Legen des Brautkleides in der Kirche/Standesamt etc - sodass das Kleid und die Schleppe immer perfekt auf den Fotos aussehen.
  • Stellt euch keinesfalls in den Mittelpunkt und nehmt euch am Tag der Hochzeit zurück.

brautjungfern und groomsmen

Ich habe schon einmal etwas über Trauzeuginnen auf der Hochzeit verfasst, aber keine detaillierte Liste, wie diese Hier. Ihr könnt diesen Beitrag aber auch gerne lesen, er ist unheimlich privat und erzählt von meinen eigenen Erfahrungen als Trauzeugin, und wie ich es doch noch geschafft habe, meine Aufgaben als eine solche wahrzunehmen, trotz 300km Entfernung während des Planungszeit.

Außerdem haben wir eine große Brautjungfernkleider Serie vor ein paar Monaten gehabt, in denen ich sehr viel über die Aufgaben der Brautjungfern, Aufgaben der Trauzeuginnen und eben die Brautjungfernkleider in allen möglichen Stilen geschrieben habe mit einer Redakteurin gemeinsam. Es gibt in jedem Beitrag ein Brautjungfernkleid auch für Plus-Size Girls und immer auch eine Low-Budget-Variante. Unten verlinke ich euch die einzelnen Beiträge. Gefällt euch der Beitrag, so lasst mir doch einen Kommentar hier beim Beitrag da. Ich würde mich sehr freuen.

Übrigens: Die perfekte Trauzeugin gibt es nicht. Seid euch dessen bewusst, liebe Bräute. Aber wir Brautjungfern und Trauzeuginnen geben uns wirklich Mühe. Hier gibt es noch ein paar Tipps für die Trauzeugin am Tag der Hochzeit. Alles Liebe und ja nicht zur Brautzilla werden ;)

Beitrag enthält Affiliate Links. Beitragsbild von becauseoflight aus der HOLM Hochzeitsreportage im Salzburger Land - die auch seeeehr sehenswert ist.

Folge weddingbible.de