×

Amberhochzeit – 34. Hochzeitstag

von Sissi am 12.01.2019

Bedeutung der Amberhochzeit

Die Amberhochzeit wird am 34. Hochzeitstag gefeiert. Die Bezeichnung des Tages stammt aus der englischen Sprache. Amber bedeutet Bernstein, weshalb die Hochzeit auch gerne Bernsteinhochzeit genannt wird. Auch damals waren 34 Ehejahre selten. Heute sind sie wahrscheinlich noch viel seltener. Nach 34 Jahren kann man sich glücklich schätzen miteinander immer noch in Liebe verbunden zu sein. Bernstein ist übrigens ein fossiles Harz, das auch gerne “der Stoff, aus dem die Träume sind” bezeichnet wird. Auch als Schutzstein gegen böse Geister wird Bernstein verwendet. Vielleicht soll diese Tatsache auch daran erinnern, dass man von solch einer langen Ehe nur träumen kann...

Die Amberhochzeit - Geschenke und Deko

Freunde, die Eltern oder Verwandte feiern ihre Bernsteinhochzeit? Vielleicht sucht man noch nach der passenden Idee für ein Geschenk? Natürlich will man nicht mit leeren Händen vor dem Paar stehen, doch was schenkt man an diesem speziellen Tag?

Unten gehts weiter

An diesem Hochzeitstag dreht sich alles um Bernstein, der sich bestens als Geschenkidee eignet. Die Ehefrau freut sich mit Sicherheit über ein Armband oder eine Kette aus Bernstein. Die gelbe Farbe von Bernstein strahlt Wärme und Zuversicht aus und kann sich auch in der Dekoration widerspiegeln.

Amber ist auch für die Parfümgewinnung eine Grundsubstanz. Dabei stammt Amber aus dem Verdauungstrakt der Pottwale. Ein Zusammenhang mit dem Hochzeitstag ist eher unwahrscheinlich, dennoch schenken sich viele Paare an diesem Tag auch gerne ein Parfum, das Amber beinhaltet.

Wie eine Bernsteinhochzeit bzw Amberhochzeit feiern?

Egal, wie man diesen Tag feiern will, die Gelegenheit sollte man nicht verpassen, denn 34 Jahre lang verheiratet zu sein, das schafft nicht jeder! Idealerweise macht man genau das, was einem glücklich macht. Bernstein kann hierfür einfach ein roter Faden sein, der sich als “Motto” durch den Abend bzw. die Feier zieht.

bernsteinhochzeit

Vielleicht möchte man mit dem Partner einfach einmal wieder verreisen? Vielleicht will man einfach ein nettes Abendessen in einem Restaurant genießen oder eine große Feier mit der Familie feiern. Was auch immer man sich wünscht, ist so individuell wie die Ehe selbst. Bei den meisten Menschen dominieren Bernsteinfarben die Hochzeitsfeierlichkeiten an diesem Tag. Ein wirklicher Brauch ist für diese Hochzeit nicht überliefert, doch wie an jedem anderen Hochzeitstag auch, sollte das Hochzeitspaar natürlich im Mittelpunkt stehen!

Menschen, die zueinander gefunden haben und den Bund der Ehe eingegangen sind gibt es viele. Doch nicht alle dürfen sich über einen 34. Hochzeitstag freuen. Die Bernsteinhochzeit zeigt, wie selten und wertvoll solch eine lange Ehe ist und genau diese Tatsache sollte angemessen gefeiert werden. Die gelbe Farbe des Bernsteins steht für Wärme, Vertrauen, Zuversicht und Geborgenheit - perfekt also für diesen besonderen Tag!

Fotos: we will weddings